Geduldsprobe auf der Westeinfahrt geht weiter

Etwas entspannt hat sich am Donnerstag die Verkehrslage in der Wiener Westeinfahrt. Ein fehlender Asphaltstreifen bei der Stampfergasse ist nun fertig. Doch wer über den Hietzinger Kai in Richtung Zentrum fährt, braucht vor allem eines: Geduld.

„Heute ist es eh schon besser gegangen. Gestern und Vorgestern war es ein Wahnsinn“, schilderte ein Autofahrer Donnerstagfrüh gegenüber „Wien heute“ seine Eindrücke von der Westeinfahrt. Dennoch: Auch am Donnerstag mussten Autofahrer laut Radio-Wien-Verkehrsredaktion Verzögerungen von 30 Minuten und mehr hinnehmen, wenn sie versuchten, mit dem Auto an der Baustelle in der Westeinfahrt vorbeizufahren. Am Mittwoch und am Donnerstag dauerte dies zeitweise noch bedeutend länger - mehr dazu in Westeinfahrt: Zwei Stunden Stau.

Stau in der Westeinfahrt

ORF

Arbeiten dauerten länger als geplant

Der Grund dafür: Ein Fahrstreifen war nicht rechtzeitig fertig geworden. Ein Fehler der Baufirma, die nicht rechtzeitig fertig wurde, und den kein Verantwortlicher rechtzeitig entdeckte. „Ja, man muss ganz klar sagen, es sind Fehler passiert bei der Bauführung“, sagte Matthias Holzmüller, Sprecher Straßenbau Wien. Die Baufirma habe den Bereich bei der Stampfergasse nicht wie geplant am Wochenende fertiggestellt und die Arbeiten dann einfach unter der Woche erledigt. Das habe zu dem großen Rückstau geführt.

TV-Hinweis:

Den „Wien heute“-Beitrag dazu können Sie nach der Sendung von Donnerstag hier downloaden.

Dieses Problem war am Donnerstag gelöst. Der Bereich Stampfergasse war zweispurig befahrbar, doch schon kurz danach staute sich der Verkehr am nächsten Flaschenhals der Baustelle. Entlang des Hietzinger Kais ist über weite Strecken baustellenbedingt nur eine Fahrspur frei. Die Stauzone reicht stadteinwärts bis zur Franz-Boos-Gasse. Seitens der Stadt hieß es am Donnerstag dazu, dass der Abschnitt nach der Stampfergasse bis zur Franz-Boos-Gasse bis Montag, 16. Juni 2014, 5.00 Uhr, weiterhin nur einspurig befahrbar bleiben werde.

Das bestätigte auch Wolfgang Schecher von der Baufirma Porr: „Die Fahrbahn ist einspurig geführt zwischen Stampfergasse und der St. Veiter Brücke bis einschließlich Montag, den 16., wobei wir die gröbsten Arbeiten in dieser Woche noch abschließen wollen und bis am Sonntag ist die Baustelle einspurig befahrbar.“

Einspurig an Wochenenden und in Sommerferien

Weitere Arbeiten am Hietzinger Kai, die eine einspurige Verkehrsführung notwendig machen, werden laut MA 28 an Wochenenden, das nächste Mal von 20. bis 23. Juni, bzw. in den deutlich verkehrsärmeren Sommerferien durchgeführt.

Insgesamt müssen Autofahrer in dem Bereich aber noch bis November mit Behinderungen rechnen. Bis Ende Juli wird der erste Abschnitt der Westeinfahrt bis zum Hietzinger Kai auf Höhe der Braunschweiggasse saniert. Bis Anfang November wird der zweite Abschnitt bis zur Schönbrunner Straße auf Höhe des Gaudenzdorfer Gürtels erneuert. Je nach Bauabschnitt werden Spuren gesperrt und ein bis zwei Fahrstreifen freigehalten, hieß es von der MA 28 - mehr dazu in Westeinfahrt wird zum Nadelöhr.

Link: