Elfjährige aus Fenster gestürzt: Ursache unklar

Eine Elfjährige hat sich am Dienstagabend bei einem Fenstersturz in Wien-Simmering lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Das Mädchen fiel rund neun Meter tief. Die Ursache für den Fenstersturz ist noch unklar, die Polizei ermittelt.

Das geistig beeinträchtigte Mädchen sei gegen 20.00 Uhr aus dem Fenster des Gemeinschaftsbadezimmers in den Innenhof der Wohnhausanlage in der Molitorgasse gestürzt, hieß es seitens der Berufsrettung und der Polizei. Ein Rettungshubschrauber brachte die Elfjährige in ein Spital.

Mädchen aus Fenster in Heim in Simmering gestürzt: Lebensgefahr

ORF/Peter Unger

Mädchen stürzte rund neun Meter tief aus einem Gemeinschaftsbadezimmer

Polizei erhofft sich „vollständige Klärung“

„Das Mädchen hat Knochenbrüche, Kopfverletzungen und Prellungen erlitten, war aber bei Eintreffen der Rettung bei Bewusstsein“, bestätigte Ronald Packert, Sprecher der Wiener Berufsrettung, mehrere Medienberichte. Die Elfjährige ist mittlerweile wieder ansprechbar und dürfte außer Lebensgefahr sein.

Polizeiliche Ermittlungen seien im Gang, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. „Die Ursache für den Sturz ist bis jetzt unklar. Es gibt noch keine Anhaltspunkte, weil auch die Befragung des Mädchens noch nicht erfolgt ist. Es wird genauestens ermittelt, ob Fremdverschulden vorliegt. Derzeit gibt es aber keinen Hinweis darauf.“

Zeugen des Unglücks dürfte es nicht geben. Die Polizei befragt noch Personen in der Betreuungseinrichtung. „Ich denke, dass man schon diese Woche erste Ergebnisse haben wird. Wichtig ist auch, dass Mädchen selbst zu befragen. Da erhofft man sich auch die vollständige Klärung des Ganzen“, sagte Hahslinger.