Scheibe beschädigt: Politisches Motiv?

In Wien-Ottakring ist die Scheibe eines Lokals, in dem mehrere kommunistische Organisationen und ein Arbeiterbildungsverein untergebracht sind, beschädigt worden. Die Betroffenen vermuten ein politisches Motiv, die Polizei hat dafür keine Hinweise.

In dem Gebäude in der Rankgasse kam es zwischen Donnerstag, 20.00 Uhr und Freitag, 8.00 Uhr, zu der Sachbeschädigung. „Bei einem Fenster wurde die äußere Doppelverglasung beschädigt. Es handelt sich um kein Einschussloch. Offenbar wurde versucht, die Scheibe einzuschlagen“, meinte Barbara Riehs von der Wiener Landespolizeidirektion.

Beschädigte Scheibe

APA/Ottakringer Arbeiterbildungsverein

Beschädigte Scheibe

Eine Anzeige gegen unbekannte Täter liege vor, das Wiener Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) habe die Ermittlungen übernommen.

„Feiger Anschlag“

Das Lokal ist Sitz der Partei der Arbeit (PdA), der Kommunistischen Gewerkschaftsinitiative, des Ottakringer Arbeiterbildungsvereins (OABV) und der kommunistischen Jugendorganisationen KJÖ und KSV. OABV-Obmann Gerhard Bruny zeigte sich am Samstag in einer Presseaussendung ebenso empört wie andere betroffene Funktionäre.

„Seit acht Jahren betreiben wir das Vereinslokal und bieten dort eine Plattform für fortschrittliche Politik im guten Einvernehmen mit der Nachbarschaft. Der feige Anschlag deutet auf die steigende Radikalität faschistischer und rechter Gruppierungen in Wien hin. Wir erwarten uns volle Aufklärung durch die Sicherheitsbehörden“, hieß es in der Aussendung.

Fußballfan als Täter möglich

Bei der Polizei sichert man die volle Aufklärung zu, hält einen Anschlag vorerst aber für „reine Mutmaßung“. Außerdem gibt man zu bedenken, dass in Ottakring - in dem Bezirk leben zahlreiche Bewohner aus dem ehemaligen Jugoslawien - am Donnerstagabend eine Art „Ausnahmezustand“ geherrscht habe.

In etlichen Lokalen wurde das Auftakt-Match zur Fußballweltmeisterschaft zwischen Brasilien und Kroatien übertragen, das die Kroaten nicht zuletzt aufgrund einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung verloren. Es sei denkbar, dass ein kroatischer Fan am Nachhauseweg aus Frust seine Faust oder einen stumpfen Gegenstand gegen die Fensterscheibe gedonnert habe.