Explosions-Haus wird wieder aufgebaut

Das durch eine Explosion teilweise eingestürzte Haus in der Mariahilfer Straße 182 soll wieder aufgebaut werden. Ein Notdach schützt derzeit die Ruine vor Regen. Die Hausverwaltung schätzt, dass der Wiederaufbau bis zu zwei Jahre dauern wird.

Das Haus in der Mariahilfer Straße 182 ist derzeit unbewohnbar. Alle Gas-, Wasser- und Stromleitungen sind aus Sicherheitsgründen gekappt. In den vergangenen Wochen wurden die eingestürzten Teile abgesichert und ein Notdach errichtet, um das Gebäude vor Regen zu schützen.

Haus nach Explosion in der Mariahilfer Straße

ORF

Standfestigkeit wird geprüft

Die Explosion zerstörte fast ein Drittel des Hauses. Laut Hausverwaltung soll das Haus wiederaufgebaut werden, doch der Weg bis dahin ist noch lang. Derzeit werden Daten über die Standfestigkeit des Mauerwerks ausgewertet, auch die statischen Gutachten müssen genau analysiert werden. Dann kann gesagt werden, welche Teile abgetragen werden.

Hausverwalterin Helga Brun plant jedenfalls, die zerstörten Kategorie D-Wohnungen mit WC am Gang auf den neuesten Standard zu bringen. Doch bis alles fertig ist, können ein bis zwei Jahre vergehen, so die Einschätzung der Hausverwalterin.

Explosion nach Manipulation an Gasleitung

Das Haus war nach einer Manipulation an einer Gasleitung am 26. April durch eine Explosion schwer beschädigt worden - mehr dazu in Hauseinsturz: Polizei spricht von Suizid.