2015 kein Skiweltcup in Wien

Die Chance, dass der Skiweltcup nach Schönbrunn kommt, ist bei 90 Prozent gelegen, vom größten Skispektakel Österreichs war die Rede. Nun ist klar, dass der Skizirkus zumindest 2015 nicht nach Wien kommt. Offiziell wegen des späten Renntermins.

Die Kulisse wäre einzigartig gewesen: Auf dem Hang vor der Gloriette im Schönbrunner Schlosspark hätten Marcel Hirscher, Mario Matt, Felix Neureuther und Co. um Weltcuppunkte kämpfen sollen. Nach dem Vorbild anderer City-Events wie München war ein Parallelslalom geplant. Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel machten sich für das Rennen stark. „Es wäre das größte Rennen in Österreich, da könnte man 50.000 Zuschauer und mehr unterbringen“, sagte Schröcksnadel im Jänner.

Termin Ende Jänner wäre notwendig

Im Rennkalender des internationalen Skiverbands war der 24. Februar dafür als Termin vorgesehen. Das ist allerdings zu spät, so der Wiener Skiverband (WSV). Aufgrund der Temperaturen müsste das Rennen spätestens Ende Jänner stattfinden.

Blick von Gloriette auf Schloss Schönbrunn

fotolia/photo 5000

Technisch wäre die Durchführung des Events möglich gewesen, auch die Finanzierung hätte laut WSV kein Problem dargestellt. Die Absage für das kommende Jahr bedeute aber nicht das endgültige Aus, heißt es vom Verband. Es gebe zwar noch kein Konzept, aber 2016 könnte der Skiweltcup sehr wohl in Wien gastieren, sofern die FIS im Jänner einen Termin im Weltcupkalender einplant.

Einmal stellte sich Wien bisher als Veranstalter eines Weltcuprennens unter Beweis. 1986 wurde auf der Hohe-Wand-Wiese das erste Flutlichtrennen der Welt ausgetragen. Beim Parallelslalom vor 10.000 Zuschauern waren Stars wie Marc Girardelli und Ingemar Stenmark am Start.

Links: