Gürtelbrückensanierung rollt an

Bis zu 68.000 Fahrzeuge täglich rollen über die Gürtelbrücke, eine wichtige Verkehrsverbindung über den Donaukanal zwischen den Bezirken Brigittenau, Alsergrund und Döbling. Jetzt starten aufwendige Sanierungsarbeiten.

Die Sanierungsarbeiten an zwei Auffahrtsrampen werden in Angriff genommen. In der Nacht auf Montag beginnt die Sanierung an der Auffahrtsrampe vom Liechtenwerder Platz kommend. In der Nacht auf Dienstag beginnen dann die Arbeiten an der Rampe, die von der Heiligenstädter Lände kommend auf die Brücke führt.

Vom Liechtenwerder Platz her kommend bleibt für die Autofahrer eine Fahrspur frei. Von der Heiligenstädter Lände her gibt es aber nur eine Fahrspur, deshalb muss die Rampe komplett gesperrt werden. Diese Sperre bleibt für die gesamte Dauer der Sanierung und somit bis Oktober aufrecht.

Neue Firma nach Unterbrechung am Werk

Die Belastungen durch den Verkehr in den vergangenen Jahrzehnten hinterließen sichtbare Spuren an den Tragwerken der von 1962 bis 1964 errichteten Brücke. Sie sind dringend sanierungsbedürftig. Die Brücke war im Zuge der Verlängerung der U6 Anfang der 90er Jahre umgebaut worden. Dabei wurden zwei Abfahrtsrampen abgebrochen, ein begleitendes Brückentragwerk, die Spittelauer Brücke, wurde hergestellt. Zusätzlich wurde für die Durchfahrt der Brigittenauer Lände ein Tragwerk in das Bestandsobjekt integriert.

Die Sanierungsarbeiten an der Brücke begannen im Herbst 2012. Die Arbeiten wurden vor etwa einem Jahr wegen der Alpine-Pleite eingestellt - mehr dazu in Gürtelbrücke wird neu ausgeschrieben. Nach einer Neuausschreibung ist jetzt eine andere Baufirma am Zug. Trotz des kurzfristigen Baustopps soll die Sanierung der Brücke planmäßig im Oktober nächsten Jahres fertig sein, hieß es seitens der Stadt Wien.

Neben der Sanierung der Gürtelbrücke haben am Montag aber auch Arbeiten beim Hauptbahnhof und bei der U6-Station Alser Straße begonnen, die sich auf den Verkehr auswirken - mehr dazu in ÖBB-Arbeiten am Bahnhof Meidling und in U6-Sanierung Alser Straße gestartet.