Alte Postzentrale wird verkauft

2011 ist die Post aus ihrer Zentrale in der Postgasse ausgezogen. Jetzt wird das Gebäude verkauft. Schätzungen zufolge könnte das Gebäude bis zu 70 Mio. Euro bringen, heißt es nach jahrelange Evaluierung durch ein internationales Expertenteam.

Beste Innenstadtlage, gute Infrastruktur, rund 26.000 Quadratmeter Nutzfläche und teilweise denkmalgeschützt: Das sind die Eckdaten für den künftigen Besitzer der früheren Postzentrale in der Postgasse. Noch im Sommer soll eine internationale Ausschreibung für das Gebäude starten. Im Herbst erhält dann der Bestbieter den Zuschlag.

Ein Expertenteam, das jahrelang die Möglichkeiten überprüfte, hatte andere Überlegungen wie die Vermietung oder auch eigene Projektentwicklung des Gebäudes schließlich verworfen und den Verkauf als die beste Option für die Post empfohlen.

Von Postgasse über Erdberg zum Rochusmarkt

2011 ist die Postzentrale bereits nach Erdberg übersiedelt - mehr dazu in Postübersiedlung wird abgeschlossen. Dort soll sie bis Ende 2017 auch bleiben. Dann können die rund 1.000 Postmitarbeiter in die neu errichtete Postzentrale am Rochusmarkt einziehen.

Die Post will ihre neue Zentrale durchgängig und durchlässig gestalten. Auch die Geschäfte seien als Ergänzung des bestehenden Angebots zu sehen. Mit der Ansiedlung der Postzentrale soll der Rochusmarkt weiter belebt werden - mehr dazu in Post: Unternehmenszentrale übersiedelt erneut.

Link: