Notdurft in Schottenkirche: Sperre

Ein Mann hat in den letzten Wochen regelmäßig seine Notdurft in der Schottenkirche auf der Freyung verrichtet. Das Kloster reagierte jetzt und schloss die Kirche bis auf weiteres für die Besucher, berichtet der „Standard“. Am Dienstag wurde Anzeige erstattet.

Seit Ende letzter Woche ist die Kirche des Schottenstifts nur noch für Messfeiern geöffnet. Tagsüber bleibt sie für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Der Grund: Seit etwa drei Wochen verrichtet ein Mann regelmäßig seine Notdurft im Inneren der Kirche, bevorzugt im Eingangsbereich und in einzelnen Kapellen. Das Benediktinerkloster empfindet die Fäkalien als Akt der Entweihung, wie der „Standard“ in seiner Online-Ausgabe berichtet.

Besucher vor versperrter Schottenkirche in der Innenstadt

ORF

Die Schottenkirche ist derzeit für Besucher geschlossen

Anzeige wegen Anstandsverletzung

Man sei der Sache nicht Herr geworden. Der Verdächtige wurde einige Male nach der Tat angetroffen, sei aber jedes Mal alkoholisiert und nicht ansprechbar gewesen. Es dürfte sich um einen verwirrten Obdachlosen handeln, der Hilfe brauche, heißt es vom Kloster, das die Polizei einschaltete.

Die Beamten trafen den Mann am Dienstag persönlich in der Schottenkirche an. Es wurde Anzeige wegen Anstandsverletzung erstattet. Das Kloster hofft, dass damit die Beschmutzungen ein Ende nehmen. Wie lange die Schottenkirche gesperrt bleibt, hänge jetzt vom Übeltäter ab. Er wird auf einem Zettel am Eingang der Kirche gebeten, „seinen Verdauungszyklus nicht auf die Zeiten der Messfeiern abstimmen“.

Links: