Fahrgast bedroht Nachtbusfahrer

In Wien-Liesing hat in der Nacht auf Dienstag ein Fahrgast in einem Nachtbus der Wiener Linien den Buslenker angepöbelt und ein Messer gezückt. Ein Passagier konnte den Mann überwältigen und festhalten.

In einem Nachtbus der Linie 66 hatte der 45-Jährige mehrere Fahrgäste belästigt und dann ein Messer gezückt. Danach marschierte er zum Buslenker, auch ihn pöbelte er an und bedrohte ihn mit einem Küchenmesser.

Hände an Lenkrad in Nachtbus

ORF

Wieder Überfall auf Busfahrer

Ein couragierter Fahrgast konnte den Betrunkenen überwältigen und fixieren. Der Buslenker verständigte inzwischen über Funk die Polizei.

Anzeige wegen gefährlicher Drohung

In der Rudolf-Zeller-Gasse wurde der Mann vorläufig festgenommen. Er wurde wegen gefährlicher Drohung angezeigt. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

Schwerverletzter Bim-Fahrer nach Überfall

Im Juni wurde ein Straßenbahnfahrer bei einer Attacke eines Fahrgasts in Ottakring schwer verletzt. Der Täter hatte den Fahrer bei der Endstelle der Linie 46 von hinten niedergeschlagen, ein Amtsarzt wies den Mann in eine psychiatrische Anstalt ein - mehr dazu in Bimfahrer-Attacke: Verdächtiger in Psychiatrie (wien.ORF.at; 6.6.2014).

Nur kurz vor diesem Überfall hatten die Wiener Linien auf mehrere Delikte in diesem Jahr reagiert und ein neues Sicherheitskonzept versprochen. Das fünf Punkte umfassende Programm soll unter anderem eine erhöhte Glaswand bei der Fahrerkabine sowie Videoüberwachung garantieren - mehr dazu in Fünfpunkteprogramm für mehr „Öffi“-Sicherheit (wien.ORF.at; 4.6.2014).

Link: