Betonplatte von WU-Fassade gestürzt

Im Oktober ist die neue Wiener Wirtschaftsuniversität (WU) eröffnet worden, jetzt gibt es erste Probleme. Am Sonntag um 5.00 Uhr in der Früh löste sich eine 75 Kilogramm schwere Betonplatte aus der Fassade und stürzte auf den Platz.

Der Bereich, in dem die 1,2 mal 2,5 Meter große Platte eingeschlagen war, sei aus Sicherheitsgründen sofort abgesperrt worden, sagte eine Sprecherin der Universität und bestätigte einen Bericht der Tageszeitung „Kurier“ über den Vorfall. Nach derzeitigem Kenntnisstand handle es sich um einen Montagefehler, der nur eine einzige Platte betreffe. Natürlich werde derzeit aber die gesamte Fassade mithilfe zweier Hubsteiger von der Fassadenbau- sowie der Montagefirma überprüft. Man habe zudem alle Mitarbeiter und Studenten informiert.

Fassade WU

ORF

WU Wien

ORF

Firmen müssen „Rechenschaft ablegen“

Die Prüfung soll in zwei Tagen abgeschlossen sein. „Dann müssen die Firmen gegenüber der WU Rechenschaft ablegen“, sagte die Sprecherin. Der Betrieb des Library und Learning Center, in dem unter anderem die Bibliothek untergebracht ist, laufe inzwischen ungestört weiter. Der Zutritt ist derzeit allerdings nur über die Seiteneingänge möglich. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Links: