Derzeit rund 350 Österreicher in Israel

Die Flugverbindung mit der Austrian Airlines (AUA) von Wien nach Tel Aviv bleibt unterbrochen. Auch am Donnerstag fallen die Früh- und Abendflüge aus. Laut Außenministerium halten sich derzeit mindestens 350 österreichische Urlauber in Israel auf.

Die AUA hat ihre Flüge von Wien-Schwechat nach Tel Aviv auch für weitere 24 Stunden eingestellt, womit am Donnerstag wie schon am Mittwoch die Früh- und Abendmaschinen ausfallen. Die Entscheidung über eine mögliche Wiederaufnahme der Flugverbindung soll am Donnerstag gegen Mittag getroffen werden, teilte AUA-Sprecher Peter Thier mit. nach Möglichkeit werden Passagiere über andere Fluglinien umgeleitet. So kamen einige Passagiere mit der israelischen El Al über Paris zurück nach Österreich, andere über Bukarest.

Begründet wurde diese Entscheidung, dass keine ausreichend belastbare Informationen über die Sicherheitslage in Israel vorlägen. Die von Israel angebotene Alternative, der Flughafen Ovda in der Negev-Wüste nördlich von Eilat, wurde nicht als Ausweichmöglichkeit angenommen. Auch die AUA-Mutter Lufthansa führt am Donnerstag keine Flüge nach Israel durch. Der von Israel angebotene Ausweichflughafen sei wegen der fehlenden Abfertigungsmöglichkeiten keine Option, sagte ein Sprecher. Lufthansa wolle den Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv anfliegen.

Keine Österreicher auf Flughafen Tel Aviv

Ein Konsul der österreichischen Botschaft sei am Mittwochvormittag auf dem Flughafen Tel Aviv gewesen, sei dort aber auf keine gestrandeten österreichischen Urlauber getroffen, teilte Außenamtssprecher Martin Weiss am Mittwoch mit. Er wies darauf hin, dass es sich beim Großteil der österreichischen Israel-Reisenden um Individualtouristen handle.

All jene, die sich vor ihrer Abreise beim Infoservice des Ministeriums registriert hatten, seien per SMS über die Flugausfälle informiert worden. „In Wien warten aber einige israelische Passagiere auf ihren Transfer“, sagte AUA-Sprecher Thier. Diese haben auch die Möglichkeit, die Nacht auf AUA-Kosten in Wien zu verbringen.

Vor Reisen nach Gaza wird gewarnt

Das Außenministerium empfiehlt allen Österreichern in Israel, sich auf der angegebenen Website zu registrieren. In den am Dienstag aktualisierten Reisehinweisen heißt es, dass von „nicht notwendigen Aufenthalten“ innerhalb einer Zone von 40 Kilometer rund um den Gazastreifen „abgeraten“ werde. „Vor Reisen in den Gazastreifen wird dringend gewarnt“, betont das Außenministerium.

El Al fliegt planmäßig

Nach entsprechenden Empfehlungen der Luftfahrtbehörden hatte ein großer Teil der westlichen Fluglinien, darunter die AUA und Flyniki, ihre Flüge nach Tel Aviv bis Donnerstag gestrichen. Israel reagierte empört auf diesen Schritt und betonte, dass der Flughafen Ben Gurion sicher sei. Die staatliche Fluglinie El Al kündigte zusätzliche Verbindungen an. Von Wien startet am Mittwochabend eine El-Al-Maschine nach Tel Aviv.

„Nach derzeitigem Stand führen wir unsere Flüge zwischen Wien Schwechat und dem Ben Gurion Flughafen in Tel Aviv planmäßig durch“, sagte ein El-Al-Sprecher zu Austrian Wings. So ist für 20.30 Uhr der Flug LY364 nach Israel angesetzt, um 18.40 Uhr wird der Flug LY363 in Wien erwartet. Zuvor hatte die Fluglinie angekündigt, mehr Flüge einsetzen zu wollen, um gestrandeten Touristen zu helfen. Ob auch zusätzliche Flüge nach Österreich geplant sind, war vorerst unklar.

AUA hat bis zu 700 Israel-Passagiere täglich

Die Strecke Tel Aviv-Wien ist laut AUA-Presesprecher Peter Thier stark frequentiert. Täglich würden zwischen 600 und 700 Personen mit der AUA in beide Richtungen zwischen Österreich und Israel verkehren. Israel hatte angeboten, den im Süden des Landes gelegenen Militärflughafen Ovda in der Negev-Wüste für die zivile Luftfahrt zu öffnen. Er solle als Ausweichflughafen für internationale Flüge zugänglich gemacht werden, bestätigte eine Sprecherin des israelischen Transportministeriums.

Weiter auch keine AUA-Flüge in Ostukraine

Aufrecht bleibt auch, dass die AUA weiter nicht in die ostukrainischen Städte Charkow und Dnipropetrowsk fliegt. „Diese Entscheidung gilt bis einschließlich Montag“, sagte AUA-Sprecher Thier. Die Aussetzung der Flüge erfolgte angesichts der Sperre des ostukrainischen Luftraumes und aufgrund der weiterhin prekären Sicherheitslage. Der ostukrainische Luftraum wird weiterhin großräumig umflogen.

Passagiere, die für den Zeitraum Flüge von oder nach Charkow (Kharkiv) oder Dnipropetrowsk haben, erhalten eine kostenlose Umbuchungsmöglichkeit, teilte die AUA mit. Spätestens bis Montag wird entschieden, wann der Flugverkehr in die beiden Städte wieder aufgenommen wird.

Links: