Naturhistorisches Museum sucht Direktor

Die Leitung des Naturhistorischen Museums (NHM) in Wien ist neu ausgeschrieben worden. Bewerbungen sind bis 1. September möglich, auch der seit Juni 2010 amtierende Direktor Christian Köberl wird sich um eine Verlängerung bemühen.

Bis 1. September müssen sich Interessenten für den Posten des wissenschaftlichen Geschäftsführers bzw. Generaldirektors mit einem Kurzkonzept für die Weiterentwicklung des Hauses im Bundeskanzleramt bewerben, heißt es in der am Samstag im Amtsblatt der „Wiener Zeitung“ veröffentlichten Ausschreibung.

Flugaufnahme des Naturhistorischen Museums Wien

ORF.at/Dominique Hammer

Die nächste Amtszeit für den Direktor des Naturhistorischen Museums beginnt am 1. Juni 2015

Direktor und Vizedirektor bewerben sich

Christian Köberl wird sich ebenso wie der Vizedirektor und wirtschaftliche Geschäftsführer Herbert Kritscher für eine weitere Amtsperiode bewerben, das bestätigte der Impact-Forscher in einer Stellungnahme gegenüber der APA. Köberl kann derzeit weder die Zahl der Bewerber noch seine Chancen auf eine Wiederbestellung einschätzen, wie er betont.

Da er und Kritscher keinerlei Hinweise aus Kulturministerium oder Bundeskanzleramt in die eine oder andere Richtung hätten, „gehen wir davon aus, dass der Ausgang des Verfahrens völlig offen ist“. Er „habe aber die Hoffnung, dass die, wie ich glaube, erfolgreiche Arbeit der letzten vier Jahre bei der Bewertung berücksichtigt wird“.

Der Generaldirektor des Naturhistorischen Museums Christian Köberl

APA/Georg Hochmuth

Christian Köberl bewirbt sich um eine Verlängerung seiner Direktionszeit

Sanierung des Narrenturms soll weitergehen

Der neue Leiter des NHM soll das Haus ab 1. Juni 2015 auf fünf Jahre übernehmen. Wesentliche Aufgabe der wissenschaftlichen Geschäftsführung sind laut Ausschreibung etwa die Gestaltung von Publikums- und Schaubereich, Setzen thematischer Ausstellungsschwerpunkte sowie Entwicklung und Umsetzung von Vermittlungsprogrammen. Auch die weitere Generalsanierung der Außenstelle im Narrenturm im Alten AKH und die Neupräsentation der dortigen pathologisch-anatomischen Sammlung werden genannt. Der Narrenturm gehört seit 2012 zum Naturhistorischen Museum - mehr dazu in Narrenturm als „Museumsjuwel“ (wien.ORF.at; 26.9.2013).

Anforderungen an Kandidatinnen und Kandidaten sind neben einschlägigem Universitätsstudium und Kenntnissen der innovativen Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Inhalte auch Erfahrung bei der Führung einer Kulturinstitution und im Umgang mit Medien, Sponsoren und Öffentlichkeit. Seit 2012 müssen dem Public Corporate Governance Kodex entsprechend Stellen auch dann ausgeschrieben werden, wenn eine Wiederbestellung geplant sein sollte.

Link: