Toter bei Wohnungsbrand

Ein 72-jähriger Mann ist in der Nacht auf Montag bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Wien-Brigittenau ums Leben gekommen. Nach ersten Berichten gab es keine Verletzten. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

„Wir wurden ein paar Minuten nach Mitternacht zu einem Zimmerbrand gerufen“, schilderte Christian Feiler, Sprecher der Berufsfeuerwehr Wien, den Beginn des Einsatzes. Als die Feuerwehr eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Fenster, was laut Feiler bedeutet, dass der Brand längere Zeit unbemerkt geblieben sein dürfte.

Keine Hilfe mehr für 72-Jährigen im Rollstuhl

Feuerwehrleute brachen die Tür zu der im dritten Stock gelegenen Brandwohnung auf. In der Wohnung stießen sie auf einen Rollstuhlfahrer. Für den 72-Jährigen kam aber jede Hilfe zu spät. Der Mann dürfte einer Rauchgasvergiftung erlegen sein. Laut Polizei wurde eine gerichtsmedizinische Obduktion des Leichnams angeordnet.

Das Stiegenhaus des Mehrparteienhauses war stark verraucht. Die Feuerwehr brachte mehrere Bewohner ins Freie. Durch den Brand wurden keine Personen verletzt.