Ernüchternde Zwischenbilanz für Bäder

„Unbeständig“: Ein Wort, dass in Wiener Bädern und Freiluftkinos in diesem Sommer gar nicht gerne gehört wird. Denn obwohl die Temperaturen hoch sind, fehlt diesem Sommer der Sonnenschein - und Bädern und Freiluftkinos die Besucher.

„Im Vergleich zum Vorjahr stehen wir jetzt bei einem Minus von 28 Prozent“, hieß es von der für Bäder zuständigen MA 44. Im Vorjahr hatte man um diese Zeit bereits die Zwei-Millionen-Marke erreicht, wie auch ein Blick in die Statistik zeigt: In der Vorwoche (Kalenderwoche 30) hatten die Wiener Bäder im Jahr 2013 insgesamt 2.031.188 Besucher gezählt. Im laufenden Jahr waren es bisher 1.453.852 Besucher. Das ist laut MA 44 ein Rückgang von 577.336 Besuchern oder 28,42 Prozent.

Den Wiener Bädern bleibt aber noch die Hoffnung auf den August, um zumindest die Zwei-Millionen-Grenze zu überschreiten.

Rückgang auch durch Fußball-WM

Auch die Sommerkinos erleben heuer eine eher durchwachsene Saison. So haben etwa dem Kino im Schloss Neugebäude rund 600 Besucher gefehlt, um im Juni auf die Bilanz des Vorjahres zu kommen. Mit eine Rolle für diesen Rückgang dürfte aber auch die Fußball-Weltmeisterschaft gespielt haben, hieß es etwa beim Volxkino. An manchen Spieltagen habe man einen Rückgang bemerkt. Doch die Zuversicht auf eine zumindest ausgewogene Bilanz überwiegt. Auch beim Filmfestival am Rathausplatz ist man zuversichtlich, die Leute kämen auch mit Regenschutz.

Und passt das Wetter, ist Open-Air-Kino in Wien ohnehin ein schwer zu überbietender Genuss. Auf dem Rathausplatz, vor der Karlskirche oder im Gemeindebau: Wien bietet alles. Hier ein Best-Of des diesjährigen Wiener Kinosommers - mehr dazu in Kino für laue Sommernächte.

Links: