Zwei Brände in der Donaustadt

Zu zwei Bränden in Einfamilienhäusern ist es Montagabend in der Donaustadt gekommen. Insgesamt waren rund 65 Feuerwehrleute im Einsatz, Verletzte gab es keine. Die Brandursache ist bei beiden Bränden unklar.

Der erste Brand brach kurz vor 20.00 Uhr in der Bambergergasse aus. Dort stand das Dach eines Einfamilienhauses in Flammen. Die Hauseigentümer befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Gebäude, der Brand konnte rasch gelöscht werden.

Unbekannte Brandursachen

Wesentlich mehr Schaden richtete das zweite Feuer gegen 22.00 Uhr in einem seit Jahren leer stehenden Einfamilienhaus in der Rügenau an. Dabei stand das Gebäude in Vollbrand, auch angrenzende Bäume brannten beim Eintreffen der Feuerwehr bereits. Da die Nachbarn angaben, dass das Haus oft von Obdachlosen genutzt wurde, mussten die Einsatzkräfte das ganze Haus nach möglichen Verletzten absuchen.

„Glücklicherweise war niemand im Haus“, so Feuerwehrsprecher Christian Feiler gegenüber wien.ORF.at. Bei beiden Bränden ist die Ursache unbekannt. „Die Kollegen haben nichts Augenscheinliches bemerkt“, sagte Feiler. Insgesamt waren 15 Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz.