Porsche-Fahrer mit 147 km/h im Ortsgebiet

Beamte der Landesverkehrsabteilung haben von 25. bis 28. Juli einen „Roadrunner-Schwerpunkt“ in Favoriten durchgeführt. Unter den 150 erstatteten Verkehrsanzeigen sticht jene gegen einen Porschelenker heraus, der mit 147 km/h gemessen wurde.

„Der Porsche-Lenker gab an, dass er lediglich kurz auf das Gas gestiegen sei. Wir gehen nicht davon aus, dass er an einem Straßenrennen teilnahm“, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Die rund 150 Anzeigen lauten von Geschwindigkeitsübertretungen bis zu schweren Mängeln. „Bei einem Auto trat die Bremsflüssigkeit aus. Aufgrund von höchster Gefahr in Verzug wurde das Kennzeichen abgenommen“, sagte Eidenberger. 108 Lenkerinnen und Lenker wurden wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit angezeigt.

Sieben Anzeigen wegen Wettrennen

Sieben Anzeigen wurden laut Eidenberger tatsächlich wegen Straßenrennen erstattet. „Diese ‚Roadrunner-Szene‘ ist ein Phänomen, das es schon seit Jahren bei uns gibt, meist immer an den selben Stellen. Diesmal wurde der Schwerpunkt auf die Triesterstraße und den Gürtel gelegt“, erklärte Eidenberger.