Arbeitslosigkeit: Anstieg in Wien am stärksten

Die Arbeitslosenrate in Wien steigt weiter. Während österreichweit im Juli um 9,7 Prozent mehr Menschen beim Arbeitsmarktservice (AMS) gemeldet waren als noch im Juli des Vorjahres, beträgt der Anstieg in Wien sogar 11,9 Prozent.

Die Arbeitsmarktsituation in Wien verschärft sich weiter. Im Juli stieg die Zahl der Menschen ohne Job auf insgesamt 126.817 und damit um 11,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Bei den als arbeitslos vorgemerkten Personen gab es gar einen Anstieg um 15,8 Prozent, dafür gingen die Schulungen um 0,6 Prozent zurück. Ältere und wenig qualifizierte Menschen waren erneut besonders stark betroffen.

AMS-Zettel mit Antrag auf Arbeitslosenunterstützung

APA/Herbert Pfarrhofer

Plus 18,5 Prozent bei Über-50-Jährigen

Etwa jeder zweite Arbeitslose habe höchstens einen Pflichtschulabschluss oder gar keinen Schulabschluss, errechnete das AMS. Wien versuche hier mit aufgestockten Zuschüssen für Weiterbildungsmaßnahmen gegenzusteuern, hieß es am Freitag in einer Aussendung. Überdurchschnittlich oft auf Jobsuche sind zudem die Über-50-Jährigen: In dieser Gruppe lag der Zuwachs bei 18,5 Prozent.

Nach Branchen betrachtet, gab es vor allem aus der Baubranche (plus 21,1 Prozent) wenig Positives zu berichten. Im Hotel- und Gastrobereich stieg die Zahl um 13,9 Prozent, im Einzelhandel um 12,6 Prozent und in der Warenproduktion um 8,9 Prozent.

Im Bundesländervergleich liegt Wien mit einem Anstieg der Arbeitslosen um 15,8 Prozent an der Spitze, gefolgt von Oberösterreich mit plus 13,2 Prozent, Niederösterreich mit plus 10,2 Prozent und Tirol mit plus 10,0 Prozent - mehr dazu in oesterreich.ORF.at.

Links: