Hans Söllner spielt bei den Afrika Tagen

Die Afrika Tage Wien gehen in ihre zehnte Runde. Unter dem Motto „17 Tage Lebensfreude pur“ zeigen Musiker, Gastronomen und Aussteller was Afrika alles zu bieten hat - vom Kap der guten Hoffnung bis Kairo. Auch der ewige Revoluzzer Hans Söllner ist dabei.

Mit den Afrika Tagen Wien wollen die Veranstalter auf der Donauinsel die Realität des schwarzen Kontinents aufzeigen und zugleich ein Zeichen für Toleranz und Verständnis zwischen den Kulturen setzen. Bis 17. August haben Interessierte unter anderem die Chance, auf Kamelen zu reiten, bei einem Heiltrommelritual teilzunehmen oder bei einer Feier Teil eines Dialoges zwischen den Religionen zu sein.

Kamelreiten Afrika Tage Wien

Afrika Tage Wien

Die Donauinsel beim Kamelreiten einmal aus einer anderen Perspektive erleben

Manu Dibango als musikalischer Höhepunkt

Zu den musikalischen Highlights des Festivals zählt auch Manu Dibango, der sich selbst als afrikanischen Europäer bezeichnet und am 16. August auf der Donauinsel auftreten wird. Der Musikstil des gebürtigen Kameruners ist eine Mischung aus Jazz und traditioneller kamerunischer Musik. Sein „Soul Makossa“ war der erste Nummer-Eins-Hit eines afrikanischen Musikers in den USA und ist noch heute sein Markenzeichen.

Tag der offenen Tür:
Am Montag, 4. August, ist der Eintritt zu den Afrika Tagen frei. An den restlichen Tagen sind die Preise nach Alter und Uhrzeit unterschiedlich.

Als weiterer Höhepunkt wird Sängerin Angelique Kidjo angepriesen, die am Samstag bei den Afrika Tagen zu Gast ist. Ihre Lieder singt sie nicht nur in Englisch und Französisch, sondern auch in ihren Heimatsprachen Fon und Yoruba. Am Sonntag spielt auch der bayrische Sänger Hans Söllner auf der Donauinsel. Es ist nicht sein erster Auftritt bei den Afrika Tagen und es ist wahrscheinlich, dass er auch dieses Mal über Marihuana, Liebe, Kinder und Freiheit, Politiker und die Polizei singen und sprechen wird. Mit Bassekou Kouyate, einem Spezialisten des westafrikanischen Blues, geht das Fest am 17. August ins Finale.

Manu Dibango

Afrika Tage Wien

Stargast des Festivals: Saxophonist und Sänger Manu Dibango aus Kamerun

Afrikanische Spezialitäten am Bazar

Wer denkt, afrikanische Küche bestehe hauptsächlich aus Couscous, wird im afrikanischen Bazar eines Besseren belehrt. Die Besucher haben zum Beispiel die Gelegenheit, einmal Akara (in Palmöl frittierte Bällchen aus geschälten und gemahlenen Augenbohnen) zu probieren.

Für diejenigen, die noch ein kreatives sommerliches Outfit suchen, ist ein Schneidermeister aus Benin am Fest, der aus bunten afrikanischen Stoffen Allerlei nach Vorstellung näht. Für die Unterhaltung der Kleinsten ist mit einem Kinderprogramm gesorgt. Kinderbuchautor und Schauspieler Patrick Addai liest, erzählt, trommelt und singt für Kinder und Erwachsene.

Links: