250-Kilo-Fliegerbombe legte U1 lahm

Eine Fliegerbombe hat am Montag in Floridsdorf für Aufregung gesorgt. Die Bombe wurde nahe der U1-Station Aderklaaer Straße entdeckt und legte die U-Bahn lahm. Fast 2.000 Personen wurden in Sicherheit gebracht.

Die Fliegerbombe wurde laut Polizei am Montag gegen 11.30 Uhr bei Bauarbeiten in der Holzmanngasse in Wien-Floridsdorf in etwa eineinhalb Metern Tiefe gefunden, in unmittelbarer Nähe der U1-Station Aderklaar Straße. Die Bauarbeiter gingen zunächst davon aus, dass es sich um ein Eisenrohr handelt. „Wir haben es ein bisschen freigegraben und mit dem Bagger zur Seite gedreht“, sagte der Baggerfahrer Gerhard Streit gegenüber „Wien heute“. „Dann habe ich gesehen, dass es eine Bombe ist.“

250-Kilo-Bombe aus US-Produktion

Sofort wurde die Polizei gerufen. Ein Sprengstoffexperte der Exekutive identifizierte das Objekt dann als eine 250-Kilo-Bombe aus US-Produktion. Das Areal rund um die U-Bahn-Station wurde großräumig abgesperrt, der Entminungsdienst des Bundesheeres alarmiert. Die U1 durfte deshalb zwischen den Stationen Großfeldsiedlung und Rennbahnweg nicht mehr fahren, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Kurzzeitig musste aber auch dieser aus Sicherheitsgründen eingestellt werden.

Fliegerbombe liegt in Auto

APA/Neubauer

Gemeindebau und Firmen evakuiert

In einem Radius von zweihundert Metern wurden die Umgebung total-evakuiert, innerhalb von 400 Metern zumindest teilweise. Betroffen waren davon zwei Firmengebäude sowie ein Gemeindebau in der Bubergasse und eine Baustelle am Seyringer Spitz. Zwischen 1.500 und 2000 Leute wurden laut Polizei vorrübergehend in Sicherheit gebracht.

Der Entminungsdienst des Bundesheeres entschärfte den Blindgänger am Montagnachmittag und transportierte ihn ab. „Die Entschärfung dieser Bomben ist ein ziemlich routinierter Ablauf. Manchmal kann es etwas haken, aber in diesem Fall hat es super funktioniert und wir waren nach 20 Minuten fertig“, sagte Harald Puntigam vom Entminungsdienst des Bundesheeres. Gegen 15.15 Uhr war der durchgehende Betrieb der U-Bahn wieder möglich.

Dem Baggerfahrer Gerhard Streit war auch danach vor der „Wien heute“-Kamera die Angst noch ins Gesicht geschrieben. „Man fühlt sich, als hätte man das zweite Mal Geburtstag.“

Link: