Was passiert mit „Straße der Sieger“?

Die „Straße der Sieger“ hat fast 25 Jahre lang als Wahrzeichen der Mariahilfer Straße gegolten. Jetzt sind die Fußabdrücke wegen der Neugestaltung der Straße verschwunden. Wo die Abdrücke der Stars in Zukunft zu sehen sein werden, ist unklar.

Vor dem „Generali-Center“ überlebte nur ein einziger Stern die Neugestaltung der Mariahilfer Straße, der des Radweltmeisters Roland Königshofer. 20 andere Hand- und Fußabdrücke wurden bereits entfernt, wie auch die Tageszeitung „Österreich“ berichtete. Das Generali-Center und die Stadt lösten den Gestaltungsvertrag einvernehmlich auf, heißt es. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler und auch die ÖVP protestierten gegen die Demontage der Steine.

„Wichtiger als auf einer Hollywood-Straße“

Annemarie Moser-Pröll, Karl Schranz, Toni Sailer und zuletzt Lindsey Vonn: Die Liste der Stars auf der „Straße der Sieger“ war lang. „Auf dieser Straße zu sein ist für mich wichtiger als wenn ich auf einer Hollywood-Straße sein könnte. Hier sind andere Athleten, die sehr erfolgreich waren. Das kann ich nicht glauben, dass ich mit diesen bekannten Leuten hier verewigt bin“, sagte etwa Lindsey Vonn, als sie ihre Spuren hinterließ. Insgesamt verewigten sich 160 Stars auf der Mariahilfer Straße, auch international bekannte Sportler wie George Foreman oder Franz Beckenbauer.

Straße der Sieger

ORF

Nur ein Stern blieb übrig

Im Inneren des Generali Center verblieben nur vereinzelte Steine. Die demontierten Steine von der Straße wurden jetzt zwischengelagert. Die Stadt und die Betreiber des Einkaufszentrums verhandeln jetzt, wo die Steine jetzt zu sehen sein sollen. Die Fußgängerzone vor dem Einkaufszentrum wird gerade saniert und soll im November fertig sein. Der erste Teil der Sanierung wurde bereits Anfang August fertiggestellt - mehr dazu in Mahü: Start für Herbstbauphase.