Donaustadt: Serienbrandstiftung geklärt

Die Polizei konnte eine Brandserie im Bereich Essling-Groß-Enzersdorf aufklären. Zwei 15-jährige Burschen wurden angezeigt, der Schaden beläuft sich auf insgesamt mehr als 40.000 Euro.

Zwischen 03.30 Uhr bis 04.20 Uhr setzten die beiden Burschen am 8. August acht Altpapier- und Altkleidercontainer in Brand. Durch das Feuer wurden auch zwei parkende Autos zerstört. Durch intensive Ermittlungsarbeit konnten die beiden Bechuldigten ausgeforscht werden. Als Motiv gaben die Jugendlichen Langeweile an, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

Brandstiftung

LPD Wien

Anzeige auf freiem Fuß

Einem der beiden Beschuldigten konnten noch drei weitere, einige Tage zurückliegende Brandstiftungen, ebenfalls im Bereich Essling nachgewiesen werden. Die beiden 15-Jährigen sind geständig. Sie wurden auf freiem Fuß angezeigt. Bei den Brandstiftungen wurden keine Personen verletzt. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf rund 40.000 Euro.