Verletzte bei zwei Straßenbahnunfällen in Wien

In Wien ist es zu zwei Straßenbahnunfällen gekommen. Bei einem Auffahrunfall zweier Straßenbahnen wurden in der Josefstadt drei Personen verletzt. Dramatischer war der Unfall beim Donauspital, bei dem ein Autofahrer lebensgefährlich verletzt wurde.

Der Autolenker war verbotenerweise links abgebogen. Eine Straßenbahn der Linie 25 erfasste das Fahrzeug in der Langobardenstraße und schleuderte es in einen Vorgarten. Der 45-jährige Lenker erlitt bei dem Aufprall schwerste Kopfverletzungen. Dabei zog er sich Kopfverletzungen zu, er wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Er war am Donnerstagabend außer Lebensgefahr.

„Voraussichtlich wird er demnächst auf die Normalstation verlegt“, sagte eine Krankenhaussprecherin der APA. Die Bim war in Richtung Oberdorfstraße stadtauswärts unterwegs, parallel daneben fuhr der Pkw-Lenker. Er bog nach Angaben der Wiener Linien verbotenerweise links in die Hartlebengasse ein. Der Straßenbahnlenker konnte den Zusammenstoß trotz Notbremsung nicht mehr verhindern.

Drei Verletzte in der Josefstadt

Bei einem Auffahrunfall zweier Straßenbahnen in der Josefstadt wurden drei Personen verletzt. Laut Wiener Linien fuhr an der Haltestelle Albertgasse eine Garnitur der Linie 5 auf eine Bim der Linie 33 auf. Der Fahrer der auffahrenden Straßenbahn wurde ebenso wie zwei Fahrgäste leicht verletzt. Sie wurden von der Wiener Berufsrettung ins Krankenhaus gebracht.

Der Unfall ereignete sich aus noch unbekannter Ursache gegen 7.20 Uhr. Der 30 Jahre alte Bim-Fahrer der auffahrenden Straßenbahn 5 brach sich dabei eine Hand. Zudem erlitt der Mann Prellungen, ebenso wie eine 49-jährige Frau und ein 29-jähriger Mann. Die betroffenen Garnituren wurden abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht, sagte Wiener-Linien-Sprecherin Anna Maria Reich gegenüber dem ORF. „Es ist glücklicherweise halbwegs glimpflich ausgegangen.“

In weiterer Folge wurden die Linien 5 und 33 kurzgeführt, die Linie 2 über die Gleise der Straßenbahn 46 umgeleitet. Kurz nach 8.30 Uhr wurde der reguläre Verkehr wieder aufgenommen.

Link: