Nahost-Krise: AUA fliegt weiter nach Tel Aviv

Die AUA fliegt den Flughafen Tel Aviv trotz Drohungen der bewaffneten Arms der Hamas weiter an. Die Ezzedin-al-Qassam-Brigaden hatten am Mittwoch im Fernsehen ausländische Airlines vor der Nutzung des israelischen Flughafens gewarnt.

Die Entscheidung der AUA sei nach „vorliegenden Informationen“ und „eigener Bewertung“ erfolgt, so der Sprecher. Nach heftigen Gefechten und nachdem eine Rakete in der Nähe des wichtigsten israelischen Flughafens eingeschlagen war, hatte die AUA Ende Juli vorübergehend ihre Flüge nach Tel Aviv eingestellt. Die AUA fliegt Tel Aviv zweimal täglich an. Erst Ende Juli hatte die AUA die Verbindung nach einem Raketenbeschuss zeitweise ausgesetzt - mehr dazu in AUA ab Sonntag wieder nach Tel Aviv (wien.ORF.at).

Flugzeug der Austria Airlines AUA

APA/Herbert Pfarrhofer

Die AUA-Maschinen heben weiterhin Richtung Tel Aviv ab

Irak wird nicht angeflogen

Die nordirakische Stadt Erbil fliegt die AUA dagegen wegen der Angriffe der US-Luftwaffe auf Extremisten weiterhin nicht an - mehr dazu in Kriegsgebiete: AUA-Umweg kostet halbe Stunde (wien.ORF.at). Die Einschränkung gelte bis inklusive Montag, dann solle erneut über die Lage beraten werden, wie ein Sprecher der Airline am Donnerstag erklärte. Die Austrian Airlines steuert die Stadt im Irak normalerweise täglich ab Wien an.

Link: