30 Einbrüche: Zwei Männer in Haft

Zwei Männer haben seit Anfang Juni in Wien und Umgebung mindestens 30 Einbrüche verübt. Laut Polizei nahmen sie dabei keine Rücksicht darauf, ob Mieter zuhause waren, mehrmals kam es zu Konfrontationen. Die beiden Männer sind in Haft.

In der Nacht auf Dienstag versuchte das Duo, in ein Haus in der Jägerstätterstraße in Penzing einzubrechen. Beim Versuch, die Terrassentür aufzubohren, weckten sie die 61-jährige Hausbewohnerin. Diese sperrte sich in ihrem Schlafzimmer ein und alarmierte via Handy die Polizei.

Beamte konnten einen 27-jährigen Mann nach einer kurzen Verfolgungsjagd festnehmen. Im Zuge weiterer Ermittlungen forschten Ermittler des Landeskriminalamtes Wien auch seinen 29-jährigen Komplizen aus.

Terrassentüren aufgebohrt

Beide Männer gingen immer nach dem gleichen Modus Operandi vor und bohrten bei ihren Einbrüchen in der Nacht Fenster oder Terrassentüren von Häusern im Großraum Wien auf. Mehrmals kam es dabei zu Konfrontationen mit Wohnungsbesitzern, die durch die Geräusche geweckt wurden, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Gemeinsam mit der WEGA wurden schließlich mehrere Wohnungen durchsucht. Dabei wurde Diebesgut von mehreren Taten sichergestellt. Die Polizei schloss nicht aus, dass das Duo noch für weitere Einbrüche verantwortlich ist.