Tom Cruise: Drehstart in der Oper

Schon seit Mittwoch ist Hollywood-Superstar Tom Cruise in Wien. Am Samstagabend starteten die Dreharbeiten für „Mission: Impossible 5“ in der Oper. Der Star präsentierte sich zuletzt locker und unkompliziert - sogar in der U-Bahn.

Am Donnerstagabend wurde Cruise in der U-Bahn Station Schottenring gesichtet. Er besprach mit dem Regisseur Christopher McQuarrie Szenen für den neuen Blockbuster, den fünften Teil der Agenten-Filmserie „Mission: Impossible“. In der Nacht auf Freitag wurde in der U-Bahn-Station auch schon gedreht. Der englische Comedian und Schauspieler Simon Pegg war dabei im Einsatz.

„Selfies“ und Stuntvorbereitung

Schon am Donnerstag präsentierte sich Cruise, der im Ritz-Carlton nächtigt, ohne Allüren. Nach einer kleinen Autopanne beim Wegfahren von der Oper stieg er aus, schrieb Autogramme und posierte mit seinen Fans für „Selfies“. Auch am Dach der Staatsoper wurde er mehrfach gesichtet. Von dort soll er sich im Film abseilen.

Cruise dreht noch immer einen Großteil der Stunts selbst, er bereitete sich in einem Wiener Fitnessstudio auf die anstrengenden Sequenzen vor. Nach der lockeren Akklimatisierung in Wien begann ab Samstag die harte Arbeit. Bis einschließlich Dienstag werden Nachtszenen bei der Staatsoper aufgenommen.

„Mission: Impossible 5“ ist die aufwendigste Filmproduktion in der Stadt seit 28 Jahren. Damals wurde mit James Bond und „Der Hauch des Todes“ ebenfalls ein Agentenfilm in Wien gedreht. Die Crew für „Mission: Impossible 5“ umfasst 230 Mitglieder, allein in Wien sind Investitionen in der Höhe von vier Millionen Euro vorgesehen, insgesamt zehn Drehtage geplant.

Cruise in der U-Bahn

Privat

Tom Cruise locker in der U-Bahn

„Der Werbewert für die Stadt ist jedenfalls unbezahlbar“, freut man sich bei der Vienna Film Commission über den neuen Actionstreifen - mehr dazu in Tom Cruise zeigte sich Fans. Der Inhalt ist zwar noch geheim, fest steht aber, dass bei der Staatsoper hauptsächlich Nachtszenen gedreht werden. Aus diesem Grund werden am Sonntag-, Montag- und Dienstagabend Teile des Rings für den Verkehr gesperrt.

Die Verkehrsbehinderungen im Detail

  • In der Nacht vom 23. auf den 24. August ist die Durchfahrt Kärntner Straße zwischen Kärntner Ring und Walfischgasse bzw. Philharmonikerstraße in der Zeit von 22.30 bis 6 Uhr gesperrt.
  • Im Zeitraum 24. bis 27. August sowie in der Nacht vom 28. auf den 29. August wird der Ring zwischen Schwarzenbergplatz und Babenbergerstraße in der Zeit von 20 bis 6 Uhr gesperrt. Der Schwarzenbergplatz und die Babenbergerstraße sind befahrbar.
  • Die Linie 1 wird am 24., 25. und 26. August jeweils ab 19.20 Uhr in Fahrtrichtung Prater Hauptallee von der Station Karlsplatz über Stubenring und Julius-Raab-Platz umgeleitet. In Fahrtrichtung Stefan-Fadinger-Platz fährt der 1er ab der Haltestelle Börse über Schottenring und Karlsplatz.
  • Die Linie 2 wird am 24., 25. und 26. August jeweils ab 19.20 Uhr in beiden Fahrtrichtungen über Schottentor umgeleitet.
  • Die Linie D wird am 24., 25. und 26. August jeweils ab 19.20 Uhr in beiden Fahrtrichtungen über den Kai umgeleitet.
  • Die Linie 71 fährt am 24., 25. und 26. August jeweils ab 18.45 Uhr nur zwischen Schwarzenbergplatz und Zentralfriedhof.
  • Die Linie 59A fährt am 24., 25. und 26. August jeweils ab 19.40 Uhr nur zwischen Bahnhof Meidling und Bärenmühldurchgang.
  • Die Nachtautobuslinien N25, N38, N60, N66, N71 und N75 fahren jeweils in der Nacht nach dem 24., 25., 26., 27. und 28. August statt zur Oper zur provisorischen Haltestelle Karlsplatz bei der Akademiestraße. Die Nachtbuslinien N46, N49 und N62 fahren im selben Zeitraum statt zur Oper zur 4A-Haltestelle Karlsplatz.

Links: