Attacke auf zwei muslimische Frauen

Eine muslimische 84-jährige Frau mit Kopftuch ist bei einer Attacke in Wien-Favoriten verletzt worden. Ein Mann trat die Frau zu Boden und stieß eine weitere Frau nieder. Ob die Attacke tatsächlich islamfeindlich motiviert war, ist laut Polizei noch nicht klar.

Nach Angaben der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ) hat der Mann die Frauen im Wiener Dialekt beschimpft und gestoßen. Der ca. 30- bis 35-jährige Mann hat die Kopftuchträgerin, die ursprünglich aus der Türkei kommt und einen Gehstock benötigt, zu Boden getreten und eine weitere Frau niedergestoßen.

Der Täter konnte demnach entkommen, obwohl einige Jugendliche versuchten, ihn bis zum Eintreffen von Polizei und Rettung festzuhalten. Laut IGGiÖ stand die Frau zuerst unter Schock und konnte nicht befragt werden, sie wurde ins Unfallkrankenhaus im 20. Bezirk gebracht.

Polizei bestätigte Attacke

Die Polizei bestätigte der APA den Vorfall in der Favoritenstraße. Die Attacke hat sich demnach am Donnerstag gegen 14.30 ereignet. Die Hintergründe und das Motiv seien noch nicht klar, sagte eine Sprecherin am Freitag. Die beiden Damen hätten noch nicht einvernommen werden können. Die Ermittlungen seien im Gange.

Laut IGGiÖ ist der Fall in seiner Brutalität einzigartig und zeige, dass sich die fremdenfeindliche Stimmung weiter zuspitze. „So schlimm dieser Vorfall ist, steht zu hoffen, dass er bewirken kann, Tendenzen von Islamfeindlichkeit entschiedener entgegen zu treten“, hieß es in einer Aussendung.

Link: