„Ostbahn-Kurti“ begeistert im Prater

30 Jahre „Dr. Kurt Ostbahn“: Das Jubiläum seiner Kunstfigur feiert Willi Resetarits mit zwei Konzerten auf der Kaiserwiese im Prater. Das Konzert gestern war restlos ausverkauft. Die Fans waren begeistert - nicht zuletzt, weil es viele Hits zu hören gab.

Das erste Jubiläumskonzert geriet zu einer Zeitreise durch die großen „Ostbahn-Kurti“-Klassiker - und zu einem Triumphzug für Resetarits und seine Musikanten, von Karl Ritter und „Lilli Marschall“ an den E-Gitarren bis zu „Mario Adretti“ am Keyboard.

„Da Joker“, „Arbeit“, „I wüs gar ned wissen“, „57er Chevy“ und „Bertl Braun“, bekamen die Fans beim ersten der beiden Konzerte auf der Kaiserwiese zu hören - mehr dazu in oe3.ORF.at. Und sie dankten es mit tosendem Applaus. „Ein Wiener Kulturgut“, beschrieb ihn ein weiblicher Fan vor dem Konzert. „Wie soll man das erklären? Wie das Wiener Schnitzel, einfach ein Original“, meinte ein anderer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Konzert wird auf Radio Wien zu hören sein

Resetarits hatte zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Vor etwas mehr als zwei Monaten hatte er einen Hörsturz erlitten, von dem er sich bis heute noch nicht ganz erholt hat. Umso glücklicher waren die Fans dann, ihn auf der Bühne zu sehen.

Das zweite Konzert findet am Sonntag ab 20.00 Uhr ebenfalls auf der Kaiserwiese statt. Der Auftritt wird aufgezeichnet und am 31. August zwischen 19.00 und 21.00 Uhr auf Radio Wien zu hören sein. Beide Konzerte werden auch für eine neue CD mitgeschnitten.

Nachdem Musiker Willi Resetarits sein Alter Ego Kurt Ostbahn 2003 nach dem Tod des Erfinders Günter Brödl in Pension geschickt hatte, ließ er ihn nach acht Jahren wieder aufleben und gibt seit 2011 Comeback-Konzerte. Und vom einstigen Charme haben Ostbahn und seine „Musikanten“ nichts eingebüßt, wie sie im Prater unter Beweis stellten - mehr dazu in news.ORF.at.

Link: