„Vinzi Gast“ tot: Ermittlungen

Der „Vinzi Gast“, ein früherer anonymer Obdachloser, der durch Postings über seine Erlebnisse auf Wiens Straßen bekannt wurde, ist an schweren Kopfverletzungen verstorben. Der Tod des 26-Jährigen beschäftigt nun die Ermittlungsbehörden.

Es werde ermittelt, bestätigte Thomas Vecsey von der Staatsanwaltschaft Wien mehrere Zeitungsberichte. Der gebürtige Rumäne war vor fünf Jahren nach Österreich gekommen, hatte studiert und dann mit einer eigenen Unternehmung finanziellen Schiffbruch erlitten.

Über die „Gruft“ der Caritas kam er in Kontakt mit den VinziRast-Einrichtungen für Obdachlose und begann, auf Facebook anonym über seine Erlebnisse als Obdachloser zu posten - mehr dazu in Obdachloser postet auf Facebook sein Leben. Erst im Mai hatte er bekanntgegeben, dass das „Vinzi Gast“-Projekt zu Ende sei, weil er Arbeit und eine Wohnung gefunden habe.

Obdachloser gab mit Hilfe von Facebook Einblick in sein Leben. Nach dem Tod des Mannes laufen nun Ermittlungen.

Screenshot Facebook

„Vinzi Gast“ gab mit Hilfe von Facebook Einblick in sein Leben

Schwerst verletzt bei U6-Station gefunden

Am 3. August wurde er mit schwersten Kopfverletzungen auf dem Gehsteig bei einer U6-Station gefunden. Er erlag zehn Tage später seinen Verletzungen. Laut Vecsey wird nun zumindest wegen Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt, von Fremdverschulden dürfte auszugehen sein. Wie genau es zu den Verletzungen gekommen ist, soll eine Obduktion klären. Deren Ergebnis sollte Anfang kommender Woche vorliegen.

Obdachloser postet auf Facebook aus seinem Leben

ORF

Mit einem Smartphone dokumentierte der 26-Jährige sein Leben als Obdachloser

Auf Facebook kam es zu zahlreichen Trauerbekundungen, nachdem Cecily Corti, die Leiterin der VinziRast-Einrichtungen, den Tod des 26-Jährigen öffentlich gemacht hatte.

Links: