Cruise sprang von der Staatsoper

In der Nacht auf Sonntag sind die Dreharbeiten für „Mission: Impossible 5“ bei der Oper gestartet. Dabei sprang Tom Cruise vom Dach des Hauses. Mittlerweile sickerten Informationen durch, welche Szenen in Wien gedreht werden.

Zu Mitternacht war es so weit: Tom Cruise stand mit seiner Filmpartnerin Rebecca Ferguson am Dach der Oper. Ferguson in gelber Abendrobe sprang mehrfach auf den 52-jährigen Hauptdarsteller, ehe sie umklammert den durch Seile abgesicherten Sprung in Richtung Boden antraten.

Zuvor musste der Drehbeginn wetterbedingt immer wieder verschoben werden. Planmäßig hätte um 19.00 Uhr mit den Dreharbeiten begonnen werden sollen. Und so sorgten in der Nacht zahlreiche Scheinwerfer für Tageslichtatmosphäre. Die Stunts scheinen für Cruise nichts Besonderes mehr zu sein - zwischen den einzelnen Aufnahmen winkte er immer wieder den Fans auf dem Boden zu.

„Wien heute“-Video: Tom Cruise springt von der Oper

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rund 200 Schaulustige trotzten dem Wetter und harrten bis zum Drehbeginn aus. „Wenn man sieht, wie lange das dauert, glaubt man ja gar nicht, dass es nur eine kurze Szene im Film ist“, sagte ein weiblicher Fan, der insgesamt vier Stunden wartete. „Wenn so ein Superstar einmal da ist, ist das schon beeindruckend“, sagte ein anderer Besucher.

Terroranschlag auf Opernball

Bisher war nicht bekannt, welche Szenen eigentlich bei der Staatsoper aufgenommen werden. Laut „Kurier“ wird ein Terroranschlag auf den Wiener Opernball gedreht. Tom Cruise soll als Filmfigur Ethan Hunt versuchen, diesen Angriff zu verhindern - deshalb auch die Aufnahmen auf dem Dach. Ob ihm das alles gelingt, wird man vermutlich erst bei der Premiere am 23. Dezember 2015 sehen.

Schon am Donnerstag präsentierte sich Cruise, der im Ritz-Carlton nächtigt, ohne Allüren. Er schrieb Autogramme und posierte mit seinen Fans für Selfies. Auch auf dem Dach der Staatsoper wurde er mehrfach gesichtet. Am Freitag folgten dann weitere Proben für den Stunt. Neben der Staatsoper sind zahlreiche weitere Drehorte in Wien geplant - darunter die U-Bahn-Station Schottenring und der neue WU-Campus. Nicht zuletzt die Dreharbeiten an der Oper sorgen dabei nachts für Verkehrsbehinderungen - mehr dazu in Tom Cruise: Drehstart in der Oper.

TV-Hinweis

Wien heute war bei den Nacht-Dreharbeiten bei der Wiener Staatsoper dabei. Den Beitrag sehen Sie am Sonntag um 19.00 Uhr in ORF2 und danach in der TVthek.

„Mission: Impossible 5“ ist die aufwendigste Filmproduktion in der Stadt seit 28 Jahren. Damals wurde mit James Bond und „Der Hauch des Todes“ ebenfalls ein Agentenfilm in Wien gedreht. Die Crew für „Mission: Impossible 5“ umfasst 230 Mitglieder, allein in Wien sind Investitionen in der Höhe von vier Millionen Euro vorgesehen und insgesamt zehn Drehtage geplant.

Link: