Morrissey gibt Konzert in Wien

Drei Jahre nach seinem umjubelten Auftritt im Konzerthaus kehrt Morrissey nach Wien zurück: Der Ex-Smiths-Sänger tritt am 24. Oktober erneut im Konzerthaus auf. In den vergangenen Monaten hatte der 55-Jährige immer wieder Konzerte abgesagt.

Der Kartenvorverkauf für das Wien-Konzert startet am Dienstag. Zuletzt hat der Wahl-Amerikaner mit Wurzeln im britischen Arbeitermilieu von Manchester sein zehntes Soloalbum, „World Peace Is None Of Your Business“, vorgelegt. „Recht gut hörbar, mit einem breiten musikalischen Mix von Flamenco-Rhythmen bis Rock, aber musikalisch ohne die ganz großen Überraschungen“, berichtete die APA über das neue Album. „Diese zwölf Stücke stellen Morrisseys beständigste, unterhaltsamste und auch herbste Sammlung dar“, schrieb der „Irish Independent“ in einer wohlwollenden Kritik.

Der britische Musiker Steven Patrick Morrissey am Donnerstag, 21. Juli 2011, während eines Konzertes im Konzerthaus in Wien

APA/Georg Hochmuth

Morrissey am 21. Juli 2011 im Konzerthaus

Immer wieder gesundheitliche Probleme

Morrissey hat immer wieder Konzerte aufgrund gesundheitlicher Beschwerden abgesagt - so musste der strikte Vegetarier im Juli seine Konzerte in Peru wegen einer Lebensmittelvegiftung in letzter Minute absagen, im Vorjahr wurde ein Konzert in den USA wegen einer doppelseitigen Lungenentzündung des Sängers abgesagt. Im Oktober 2009 sorgte er für Aufregung unter seinen Fans, als er bei einem Konzert im Südwesten Englands auf der Bühne zusammengebrochen war.