Toter nach Brand: Einige Fragen offen

Nach dem tödlichen Brand in Wien-Penzing ist der Mann, der leblos in der Wohnung aufgefunden wurde, identifiziert. Laut Polizei handelt es sich um den 22-jährigen Bekannten des Wohnungsmieters. Doch für die Ermittler sind noch einige Fragen offen.

Die Wiener Berufsfeuerwehr kam kurz vor 4.00 Uhr zu dem Brand. Laut ihrem Sprecher Gerald Schimpf waren die Flammen bereits im Abklingen begriffen. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer in der Wohnung im ersten Stock und entdeckten in der Wohnung einen leblosen Mann.

Fenster: Brand in der Goldschlagstraße

ORF

Die Ursache des Wohnungsbrandes in der Goldschlagstraße ist noch unklar

Sie brachten ihn ins Freie und versuchten ihn zu reanimieren. Daran beteiligte sich auch die Wiener Berufsrettung. Die Maßnahmen blieben ohne Erfolg, das Opfer starb noch am Einsatzort. Laut Feuerwehr wurden das Stiegenhaus belüftet und die darüberliegenden Wohnungen kontrolliert.

Obduktion soll Todesursache klären

Laut Polizei handelt es sich bei dem Toten um den 22-jährigen Bekannten des Wohnungsmieters. Die genaue Todesursache steht allerdings noch nicht fest, sie soll durch eine Obduktion geklärt werden. In einer ersten Beschau wurde keine äußerliche Gewalt festgestellt. Offen ist auch, wie es zu dem Brand kam.