Seltene Gazellen im Tiergarten Schönbrunn

Bis Sonntag finden im Tiergarten Schönbrunn die Artenschutztage statt. Die Bedeutung von Artenschutz verdeutlichen etwa die „Mhorrgazellen“, die neu im Zoo eingezogen, im Freiland jedoch ausgestorben sind.

"Im Freiland sind Mhorrgazellen ausgestorben. Sie waren in Wüsten, Dornbuschsteppen und Baumsavannen in Nordwestafrika heimisch. Im Jahr 1968 wurde das letzte Tier erlegt. Glücklicherweise wurden davor ein paar Tiere gerettet und konnten in eine Zuchtstation in Spanien gebracht werden“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Mhorrgazellen

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Die seltene Gazellen-Tierart hat nach hinten geschwungene Hörner

Hoffnung auf Nachwuchs in Schönbrunn

In der Zuchtstation vermehrten sich die Tiere gut. Immer mehr konnten an Zoos abgegeben werden. Dort wurden Zuchtgruppen gebildet und der Bestand wuchs immer weiter an. Schließlich wurden in den 1980er-Jahren die ersten Wiederansiedlungsprojekte in ihrer ursprünglichen Heimat gestartet.

Veranstaltungshinweis:

Artenschutztage im Tiergarten Schönbrunn: 28. bis 31. August 2014, von 10.00 bis 18.00 Uhr, Tiergarten Schönbrunn

Dass es diese Gazelle noch gibt, ist der Artenschutzarbeit der Zoos zu verdanken. Schratter: „Bei uns im Tiergarten leben nun ein Männchen aus dem Zoo Barcelona und zwei Weibchen aus Madrid und Budapest. Natürlich hoffen auch wir auf Nachwuchs, um im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) einen Beitrag zum Erhalt dieser Tierart leisten zu können.“

Mhorrgazellen

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Mhorrgazellen in Schönbrunn haben grazile Beine und ein rotbraunes Fell

Lebensgroßes Haimodell bei den Artenschutztagen

Derzeit finden im Tiergarten Schönbrunn die Artenschutztage statt. Dort stellt der Zoo seine Projekte zum Schutz bedrohter Tierarten vor. Dieses Jahr stehen die Eisbären im Mittelpunkt. Da den Eisbären im Freiland das Eis buchstäblich unter den Pfoten wegschmilzt, wird ihnen bei den Artenschutztagen symbolisch eine Scholle gebaut.

Neben dem Tiergarten Schönbrunn stellen 25 weitere Tier-, Natur- und Artenschutzorganisationen ihre Arbeit vor. Das Shark Projekt Austria wird zum Beispiel mit einem Haimodell in Lebensgröße auf die Ausrottung der Haie und die Verschmutzung der Meere aufmerksam machen. Trash Design zeigt die neuesten Designerstücke, die aus Wegwerfmaterialien hergestellt werden, und beim Bienenfreund warten Bienen darauf, gestreichelt zu werden. Auch beim Basteln mit Ton, Mikroskopieren und Rätseln lernen kleine Forscher jede Menge über Natur- und Artenschutz.

Links: