Tom Cruise verlässt Wien

Die Dreharbeiten zu „Mission: Impossible 5“ in Wien gehen zu Ende. Dem Vernehmen nach soll Tom Cruise spätestens am Samstag abreisen. Es war eine der aufwendigsten Filmproduktionen der Stadt - mit Stunts und Explosionen.

In der Nacht auf heute wurde noch in der Oper gedreht, das Set im Außenbereich wurde bereits abgebaut. Allerspätestens am Samstag wird Tom Cruise dann abreisen, heißt es, weil dann in Marokko weitergedreht wird. Danach geht es nach London, wo Cruise dann im Studio vor der Kamera steht. Abgedreht soll der neue Action-Streifen dann zu Weihnachten sein.

Action, Autogramme und eine Festnahme

Cruise zeigte sich in Wien ohne große Starallüren, schrieb Autogramme und winkte den Fans immer wieder zu - mehr dazu in Tom Cruise zeigte sich Fans. Daneben gab es für die Schaulustigen viel Action. Im Außenbereich der Oper seilte sich Cruise mit seiner Filmpartnerin vom Dach der Oper ab - mehr dazu Cruise sprang von der Staatsoper. Und auch ein Auto ging vor der Oper in Flammen auf - mehr dazu in Cruise-Dreh: Auto explodiert vor Oper.

Für einen Zwischenfall sorgte ein Mann, der schließlich sogar festgenommen wurde. Er war in der Nacht auf Mittwoch in einen abgesperrten Bereich gegangen und wollte diesen nicht mehr verlassen - mehr dazu in Mann bei Cruise-Dreh festgenommen.

„Wir sind sehr, sehr zufrieden“

Die Bilanz der Vienna Film Commission, die den Dreh nach Wien geholt hat, fiel wenig überraschend sehr positiv aus: „Wir sind sehr, sehr zufrieden“, sagte Geschäftsführerin Marijana Stoisits. Auch die Produzenten des Filmes seien sehr zufrieden. Kritik gab es allerdings von heimischen Filmschaffenden - mehr dazu in Filmbranche kritisiert Cruise-Dreh .

„Mission: Impossible 5“ ist die aufwendigste Filmproduktion in der Stadt seit 28 Jahren. Damals wurde mit James Bond und „Der Hauch des Todes“ ebenfalls ein Agentenfilm in Wien gedreht. Die Crew für „Mission: Impossible 5“ umfasst 230 Mitglieder, allein in Wien waren Investitionen in der Höhe von vier Millionen Euro vorgesehen.