18-Jähriger in Auto mit Waffe bedroht

Mitte August ist ein 18-Jähriger in Wien-Floridsdorf von fünf Personen gezwungen worden in sein Auto zu steigen. Dort wurde er mit einer Schusswaffe bedroht und ausgeraubt. Die Polizei konnte die Verdächtigen inzwischen festnehmen.

Die Polizei kam der Bande durch einen Überfall am 19. August auf die Spur. Ein 18-Jähriger hatte Schmuckstücke in einem Gold-Geschäft verkauft. Bei seinem Auto wurde er von fünf vorerst unbekannten Tätern überfallen und bedroht.

„Einer der Beteiligten hatte eine Schusswaffe bei sich. Das Opfer hat diese deutlich gesehen. Beim Aussteigen haben die Unbekannten ihrem Opfer auch noch gedroht, es umzubringen, wenn er die Polizei verständigen würde“, so Polizeisprecher Roman Hahslinger gegenüber Radio Wien.

Raubüberfall-Serie geklärt

Vier junge Männer und eine junge Frau konnten ausgeforscht und festgenommen werden, die Verdächtigen sind zwischen 17 und 21 Jahre alt. Vier weitere Beschuldigte wurden angezeigt. Der Bande werden mindestens vier weitere Raubüberfälle und ein Diebstahl in Floridsdorf zur Last gelegt. Bei Hausdurchsuchungen konnte die Polizei mehrere Schusswaffen, Handys und SIM-Karten sicherstellen.