Stafa-Kaufhaus wird Drei-Sterne-Hotel

Das Kaufhaus Stafa auf der Mariahilfer Straße hat seit seiner Eröffnung im Jahr 1911 mehrmals sein Erscheinungsbild gewechselt. Derzeit wird erneut umgebaut. Kommendes Jahr soll am historischen Standort ein Drei-Sterne-Hotel eröffnen.

Das Kaufhaus Stafa in Wien ist vielen Österreichern ein Begriff. Seinen Namen hat es von der Staatsangestellten-Fürsorgeanstalt, die das Haus im ersten Weltkrieg übernommen hat. Die Zeit als Einkaufszentrum ist für das Stafa nun endgültig vorbei. Die oberen sechs Etagen werden zu einem Drei-Sterne-Hotel umgebaut, in die unteren vier Stockwerke sollen nur drei Geschäfte einziehen. Die Reliefs des Künstlers Anton Hanak aus dem Jahr 1911 werden wieder sichtbar.

„Emotionales Gebäude an emotionalem Standort“

„Dass der Baukörper in seiner Grundausrichtung in dieser Form erhalten bleibt, hat natürlich damit zu tun, dass es ein sehr emotionales Gebäude an einem sehr emotionalen Standort ist. Viele Generationen haben vor uns haben hier ihre Einkäufe getätigt, sie sind von weit hergekommen mit dem Zug und haben hier eingekauft“, so Armin Ebner von BEHF Architekten. „Die Wiener sind auch zum Stafa gegangen und haben die vielen Phasen dieses Kaufhauses miterlebt.“

Stafa-Kaufhaus Umbau

ORF

Der neue „Stafa Tower Vienna“ soll im August 2015 eröffnen

Aussichtsterrasse mit Fernrohr

Im zweiten Weltkrieg wurde das Stafa von der deutschen Luftwaffe beschlagnahmt und umgebaut, bis es Brandstiftern zum Opfer fiel. Nach seinem Wiederaufbau in den 1950er-Jahren florierte das Warenhaus. Späteren Besitzern brachte es wenig Glück. Die Glanzzeit war nach etwa zwei Jahren wieder vorbei.

„Es gab einen richtigen Keller, wo Wein und Bier augeschenkt worden ist. Im Mezzanin gab es ein Kaffeehaus und dann gab es sogar ein Tanzlokal namens Palmenhaus, das sich im zweiten Stock befunden hat“, so Kunsthistoriker Andreas Lehne. „Ganz oben konnte man auf die Aussichtsterrasse fahren, wo man einen tollen Blick gehabt hat. Und dort waren sogar Fernrohre aufgestellt, damit die Leute einen Blick von da oben genießen konnten.“

Stafa-Kaufhaus Umbau

ORF

Die oberen sechs Etagen werden zu einem Drei-Sterne-Hotel umgebaut

Wasserader unter dem künftigen Hotel

Aus dem Gründungsjahr ist noch die Pumpe im Keller, die täglich 970 Liter Wasser abpumpen muss. „Es ist so ähnlich wie eine Quelle. Wir haben einen Grundwasserstrom, der in der Kaiserstraße mehr oder weniger abrinnt“, so STRABAG-Gruppenleiter Mathias Tabor. Wer sich von Wasseradern nicht stören lässt, der kann die Aussicht des neuen Stafa Tower Vienna genießen. Die Eröffnung ist für August 2015 geplant.

Links: