Schulstart mit „Gratis-Nachhilfe“

220.000 Kinder und Jugendliche starten heute in das neue Schuljahr, viele von ihnen in frisch renovierten Schulen. Erstmals wird die Zentralmatura verpflichtend sein. Die „Gratis-Nachhilfe“ bleibt vorerst auf die Volksschule beschränkt.

Im Frühjahr kündigte die SPÖ „Gratis-Nachhilfe“ für lernschwache Wiener Schülerinnen und Schüler an - mehr dazu in Wien plant Gratisnachhilfe. 20 Millionen Euro sollen investiert werden. Mit dem Schulbeginn bleibt es vorerst bei einem kostenlosen Gruppen-Förderunterricht an den Wiener Volksschulen. Standorte mit vielen sozial schwachen Schülern, Kindern mit Lernschwierigkeiten oder Sprachproblemen bekommen zusätzliche Kontingente.

Mittelschulen: Förderung ab Sommersemester

Das Förderprogramm soll direkt am Standort idealerweise in Gruppen von fünf bis zwölf Schülern durchgeführt werden. Es handle sich dabei jedoch nicht um „Nachhilfe“, sondern lediglich um einen Förderunterricht, sagt der Obmann der Wiener Lerntafel, Stefan Unterberger - mehr dazu in Gratis-Nachhilfe „keine Nachhilfe“. Erst ab dem Sommersemester soll es auch an den Mittelschulen kostenlose Förderung geben - mehr dazu in Gratis-Nachhilfe: Extras für „Problemschulen“.

Die Termine für die Zentralmatura steht schon fest. Ab 5. Mai wird österreichweit einheitlich die Matura stattfinden, beginnend mit Deutsch, dann Englisch, Spanisch bzw. Französisch und Mathematik. Die Schüler müssen dabei zwischen vier schriftlichen Prüfungen wählen. Schon vor der Zentralmatura muss in den AHS eine vorwissenschaftliche Arbeit geschrieben werden. Diese muss vor einer standardisierten Kommission präsentiert werden.

Klassenzimmer

ORF

Einige Schulen fertig renoviert

Viele Schülerinnen und Schuler beginnen das neue Schuljahr in frisch renovierten Gebäuden. Seit ein paar Jahren werden nach und nach mehr als 240 Pflichtschulen und einzelne AHS in Wien saniert. Über den Sommer wurden wieder einige Schulen fertig, etwa die AHS am Schuhmeierplatz in Ottakring. Dort investiert die Bundesimmobiliengesellschaft 14 Millionen Euro, etwa in Räume für Ganztagsbetreuung oder in neue Turnsäle.

Auch die Volksschule Kunterbunt in der Halirschgasse in Hernals und Volksschule in der Lorenz-Mandl-Gasse in Ottakring sind fertig saniert. Die Stadt investiert in das zehnjährige Schulsanierungsprojekt 570 Millionen Euro. Alleine in diesem Jahr werden 76 Schulen fertiggestellt.

„Auch im heurigen Jahr werden wir das Ziel, dass wir 50 neue Klassen pro Jahr benötigen, erreichen, einerseits durch den großen Campus am Hauptbahnhof, andererseits auch durch Zubauten an vier Schulstandorten. Wir müssen das aber auch in den nächsten Jahren intensiv vorantreiben“, sagt Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ).

Link: