Slackliner balancierte über Hanappi-Stadion

Das Hanappi-Stadion soll bald abgerissen werden. Grund genug für die „Vienna Slackliners“, auf ihre Art von der Kultstätte Abschied zu nehmen. Der Slackliner Peter Auer balancierte von der Süd- zur Nordtribüne.

77 Meter lang, 25 Meter hoch, 2,5 cm breit: Das sind die Eckdaten der Highline, die von den „Vienna Slackliners“ in Hütteldorf von der Nord- zur Südtribüne gespannt wurde. Mehrere Slackliner versuchten den Balanceakt, nur einer war erfolgreich: Peter Auer. Der Waldviertler ist amtierender Staatsmeister im Longline und einer der wenigen Profis im österreichischen Slackline-Sport. Er schaffte es, die 77 Meter in einem Zug durchzugehen.

Peter Auer über dem Hanappi Stadion

Sebastian Wahlhütter

Peter Auer über dem Hanappi Stadion

Sebastian Wahlhütter

Highlines werden nur wenig gespannt und sind daher dynamischer als das Seil beim klassischen Hochseilakt. Die Slackliner tragen einen Klettergurt und sind mit einem Sicherungsseil an der Highline selbst gesichert. Das Highlinen etabliert sich immer mehr als neue Bergsport-Disziplin. Für Peter Auer war es nicht das erste Stadionerlebnis. Er hat auch schon die UPC Arena in Graz überquert. Die Vienna Slackliners wurden vor vier Jahren gegründet und zählen mehr als 50 Mitglieder. Mit spektakulären Aktionen, etwa am Haus des Meeres oder auf den Gasometern, machte der Verein zuletzt auf sich aufmerksam.

Zuletzt sorgte der Slackliner Chris Waldner für Herzklopfen, als er über dem Stephansdom balancierte - mehr dazu in Slackliner eröffnete „Lange Nacht“. Ein anderer waghalsiger junger Mann sorgte für internationale Schlagzeilen: Der „Roofer“ bestieg ohne Sicherung die Votivkirche und machte ein „Selfie“ - mehr dazu in „Roofer“ auf Turm der Votivkirche.

Vergangene Woche reichte Rapid das Bauansuchen für das „Allianz-Stadion“ ein. Bis zu 28.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sollen in der neuen Heimstätte von Rapid Platz finden. Die Fertigstellung ist schon 2016 geplant - mehr dazu in Rapid: Bauansuchen für neues Stadion.

Links: