15-jährige Vermisste aufgetaucht

Seit Juli ist das Mädchen in Polen abgängig gewesen, am Sonntag ist die 15-Jährige wohlauf in Wien aufgegriffen worden. Laut Polizei flüchtete das Mädchen mit seinem Freund nach Wien, da die Eltern in Polen gegen die Beziehung der beiden waren.

Am Sonntagnachmittag ging ein Anruf beim Landeskriminalamt ein, wobei mehrere Personen bekanntgaben, dass sie das vermisste 15-jährige Mädchen im Bereich des Pratersterns gesehen hätten. Die Polizei traf die 15-Jährige wenig später dort auch tatsächlich an. In ihrer Begleitung befand sich ihr 20-jähriger Freund, mit dem sie nach Österreich gekommen war.

Vermisste entdeckte ihr Foto in den Medien

Gegenüber der Polizei gab die 15-Jährige an, dass ihre Eltern gegen die Beziehung mit dem 20-Jährigen waren und sie deshalb mit ihm in Österreich gemeinsame Zeit verbringen wollte. Daher reiste sie Anfang August mit ihm per Bus nach Wien. Die Eltern machten sich große Sorgen und baten im Internet um Hilfe bei der Suche nach ihrer Tochter.

Als das Mädchen sein Foto in den Zeitungen entdeckte, wollte es eigentlich wieder nach Polen zurück. Die Jugendliche gab an, dass ihr keine Gewalt angetan worden wäre und sie fast die gesamte Zeit mit ihrem Freund verbracht hätte. Das Mädchen wurde vorläufig in ein Kriseninterventionszentrum gebracht und noch in der Nacht von seiner Mutter aus Polen abgeholt.