Neues Forschungszentrum in Simmering

Die Stadt Wien lässt in Simmering um knapp 60 Millionen Euro ein neues Prüf- und Forschungszentrum errichten. In der „Test Base“ sollen künftig mehrere Magistratsabteilungen Tests mit Lebensmitteln und Baustoffen durchführen.

Getestet, geprüft und geforscht werden soll, was den Konsumenten nützt - vom brandsicheren, gesunden Baustoff bis zum einwandfreien Schnitzelfleisch. „An diesem Standort hier in Simmering wollen wir mehrere Magistratsabteilungen zusammenziehen, die vor allem mit Wissenschaft, Forschung, Zertifizierung und Prüfung zu tun haben und die neben Büroräumlichkeiten auch Labors oder eine Brandschutzhalle brauchen“, so Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) bei der Grundsteinlegung am Dienstag.

Forschung unter einem Dach

Konkret werden die Lebensmitteluntersuchungsanstalt (MA 38), die Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle (MA 39) sowie das Bau- und Gebäudemanagement (MA 34) einziehen. „Man kann hier Lebensmittelproben, das heißt, wenn einem etwas nicht ganz koscher vorkommt, bei der MA 38 überprüfen lassen. Bei Wasserproben wäre das bei der MA 39, dem Institut für Umweltmedizin, möglich. Wenn es um Bauteile geht, wäre die MA 39, die Versuchsanstalt federführend“, so Martin Scherer von der MA 34.

Modell von Test Base

PID/Schaub-Walzer

Das Siegermodell der „Test Base“ von „kub a / Karl und Bremhorst Architekten“

Mehr Platz für Personal und Gerät

„Wir haben hier wesentlich mehr Platz und eine bessere Aufstellung unserer Geräte. Das heißt, wir werden uns dann noch besser und schneller, als wir jetzt schon sind, um die Lebensmittelsicherheit in Wien kümmern“, freute sich Maria Safer von der Lebensmitteluntersuchungsanstalt MA 38.

Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) sieht in der neuen „Test Base“ einen Service für die Bevölkerung: „Für uns geht es darum, dass wir bestimmte Untersuchungen, die im Interesse der Leute sind, die der ökologischen Prüfung dienen oder die der Lebensmittelsicherheit dienen, hier selbst und zusammengefasst machen können. Das ist ein traditioneller Standort für Forschungseinrichtungen. Ich bin eigentlich sehr stolz darauf, dass das die Stadt Wien selbst machen kann.“

Rendering von Test Base

ZOOM visual projekt GmbH

Das Zentrum entsteht auf rund 25.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche

Eröffnung in drei Jahren

Starten soll die „Test Base“ mit 300 Mitarbeitern im Frühjahr 2017. Zusammenarbeiten soll die Simmeringer „Test Base“ dann auch mit dem Biotechnologie-Cluster in der Dr. Bohr-Gasse in Erdberg.

Links: