Song Contest: Wien erhöht Marketingbudget

Die Stadtregierung hat die Aufstockung des Marketingbudgets beschlossen. Statt bisher vier Millionen Euro stehen der stadteigenen Stadt Wien Marketing GmbH im kommenden Jahr 6,374 Millionen Euro zur Verfügung. Offiziell wird das mit dem Song Contest begründet.

Abgesegnet wurde der neue Vertrag mit der Stadt Wien Marketing am Mittwoch im Gemeinderatsausschuss. Die Neuregelung tritt mit 1. Jänner 2015 in Kraft und läuft fünf Jahre lang - mit Verlängerungsoption um weitere drei Jahre. Grundsätzlich ist in der Einigung ein Jahresbudget von 5,374 Millionen Euro vorgesehen.

Für das Song-Contest-Jahr kommt noch einmal - wie im Angebotspaket an den ORF in Aussicht gestellt - eine Million Euro für City Branding dazu, wie der zuständige Stadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ) per Aussendung mitteilte. Nächstes Jahr findet auch die für die Wiener SPÖ wichtige Gemeinderatswahl statt.

"Keine generelle PR-Aufstockung

Als generelle PR-Aufstockung will man das im Rathaus allerdings nicht verstanden wissen. Denn geplant sei, dass die zusätzliche Summe zumindest zum Teil aus dem 53 Millionen Euro schweren Budget des städtischen Presse- und Informationsdienstes (PID) kommt. Sprich: PID-Geld wird in die Stadt Wien Marketing umgeschichtet, wobei das PID-Budget für das kommende Jahr erst verhandelt wird. Details sind also noch nicht fix.

Die städtische Event- und Marketingagentur organisiert u.a. den Silvesterpfad, den Eistraum oder das Filmfestival am Rathausplatz. Dazu kommen nun noch Beratungsleistungen für Veranstalter, Bereitstellung von Infrastruktur für Auftritte der Stadt bei Messen oder Konferenzen oder die Koordinierung der Nutzung des Rathausplatzes dazu, argumentiert man die höhere Dotierung im Rathaus. Diese Aufgaben seien bisher von der Stadt Wien Marketing als Zusatzleistungen - im Auftrag des PID oder anderer Rathausstellen - erledigt worden.

Link: