Auf der Qualifizierungsmeile zum Lehrabschluss

Das Wiener AMS und der WAFF informieren am Dienstag und Mittwoch in Wien-Brigittenau auf der zweiten Qualifizierungsmeile über Möglichkeiten, wie der Lehrabschluss nachgeholt werden kann.

Die Hälfte aller arbeitslosen Wienerinnen und Wienern hat maximal einen Pflichtschulabschluss und stellt laut Arbeitsmarktservice (AMS) seit zehn Jahren jene Gruppe dar, die vom stetigen Anstieg der Arbeitslosigkeit am stärksten betroffen ist.

Draxl: „Anschauen und Ausprobieren“

Das AMS berät gemeinsam mit dem WAFF, dem Wiener Arbeitnehmerinnenförderungsfonds, im Rahmen der zweiten Qualifizierungsmeile Interessierte, wie sie einen Lehrabschluss nachholen können. 35 Bildungsträger und Organisationen informieren auf der Messe im Berufsausbildungszentrum des BFI Wien in Wien-Brigittenau.

Das AMS setzt auf einen praktischen Zugang. Die Besucher könnten „mit den zuständigen Personen reden, etwas anschauen und ausprobieren können und dazwischen gibt es Vorträge“, sagte Petra Draxl, Geschäftsführerin des AMS Wien. Zielgruppen seien vor allem jene Menschen, die einen Pflichtschulabschluss haben und arbeitslos sind und Jugendliche.

Diese würden zwar bis zu ihrem 21. Lebensjahr stärker begleitet und seien damit „weniger das Problem. Wir sehen aber eine steigende Anzahl von Menschen zwischen 19 und 25 Jahren, die von Arbeitslosigkeit betroffen sind“, sagte Draxl. Außerdem ist auf der Qualifizierungsmeile eine Anerkennungsstelle zu finden, die sich an Migranten richtet, die deren bereits erworbene Qualifikationen geltend machen wollen.

Links: