Wiener Tafel: Essen für 16.000 Menschen

Seit 15 Jahren sammelt die Wiener Tafel Lebensmittel auf Märkten und verteilt sie an bedürftige Menschen. Mittlerweile arbeiten 450 Menschen an dem Projekt mit und versorgen 16.000 Wienerinnen und Wiener mit Lebensmitteln.

Damals - 1999 - hätten die Initiatoren vor allem bei Wirtschaftstreibenden und relevanten Interessensgruppen viel Überzeugungsarbeit zu leisten gehabt, erinnert sich Martin Haiderer, Gründer der Wiener Tafel, an deren schwierigen Start.

Wiener Tafel am Naschmarkt

ORF

Gemüse-Abholung am Naschmarkt

Teilen, was man hat

Daniela Fidler, Mitbegründerin des Projekts, sei von der Idee auf Anhieb begeistert gewesen, weil es eine sehr simple sei: „Die, die viel zu viel haben, geben denen, die viel zu wenig haben“, resümiert Fidler das Konzept der Wiener Tafel.

Heute stoßen insgesamt 450 Mitarbeiter der Sozialspedition sowohl am Marktamt, als auch bei den Standlern selbst auf offene Ohren: „Viele Standler haben migrantischen Hintergrund, wo es selbstverständlich ist, dass man teilt, was man hat“, sagt Haiderer.

Zusätzliche Kampagnen und Aktionen

Im Laufe der Jahre habe die Wiener Tafel nicht nur ständig neue Betriebe für deren Idee begeistern können, sondern auch einige Prominente wie etwa den sozial stark engagierten Kabarettisten und Schauspieler Josef Hader: „Das ist so ziemlich das Gescheiteste, was einem einfallen kann“.

Mittlerweile habe der Verein eine Reihe an Kampagnen und Aktionen ins Leben gerufen. Etwa die Winterhilfsaktion „Suppe mit Sinn“, wo von jeder verkauften Portion Suppe ein Euro als Spende an die Wiener Tafel gehe, sagt Haiderer. Dies ermögliche eine enge Zusammenarbeit mit Gastronomen und weiteren prominenten Persönlichkeiten - mehr dazu in Suppe mit Sinn erstmals in „Langer Nacht“.

Christian Chlerici bei der Aktion "Suppe mit Sinn"

APA/Roland Schlager

Christian Clerici verteilt „Suppe mit Sinn“

Dr.-Karl-Renner-Preis für Wiener Tafel

Im Jahr 2008 wurde die Wiener Tafel für ihr ehrenamtliches, humanitäres Engagement mit dem Dr.-Karl-Renner-Preis ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen und Aktionen wie die Lange Tafel und heuer im Jubiläumsjahr die Gründung des Dachverbands österreichischer Tafeln folgen.

„Wir haben 170 Partner, die uns Waren spenden. Diese Netzwerk zu haben, das ist das besondere, das die Wiener Tafel ausmacht und auf das ich wirklich stolz bin“, gratuliert Haiderer sich und seiner Wiener Tafel selbst zum Geburtstag.

Links: