Das Wiener Verkehrsnetz als Brettspiel

Wer Wien mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden möchte, kann das ab sofort mit dem neuen Brettspiel „Ganz Wien mit U-Bahn, Bus und Bim“ der Wiener Linien auch zuhause mit der Familie tun. Das Spiel enthält auch eine Nachtversion.

Ziel des Brettspiels ist es, möglichst geschickt diverse Ziele wie Sehenswürdigkeiten, Museen, Kaffeehäuser und Shoppingmeilen zu besuchen. Wie im echten Leben sollte man auch im Spiel einen gültigen Fahrschein dabei haben. Basis des Spiels ist der aktuelle Netzplan, bestehend aus U-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien. Gespielt werden kann aber auch eine Nachtversion. Wer mit dem Nachtverkehrsnetz spielen will, braucht nur den Spielplan umdrehen.

Wiener-Linien-Brettspiel „Ganz Wien mit U-Bahn, Bus und Bim

Wiener Linien

Das Öffi-Spielerlebnis für die ganze Familie ist ab 13. September erhältlich

Spiel im neuen Verkehrsmuseum erhältlich

Als Inspiration für das neue Brettspiel diente das historische „Wiener Stadtbahn-Spiel“. Damit wurde schon um 1900 - damals noch mit Dampflok - das Wien von Kaiser Franz Joseph erkundet. Das neue Brettspiel der Wiener Linien ist ab 13. September um 27 Euro im Onlineshop der Wiener Linien sowie im Museumsshop des neuen Verkehrsmuseums „Remise“ erhältlich.

Im neuen Verkehrsmuseum in Erdberg sind zahlreiche Exponate aus Wiens Bus-, Bim- und U-Bahn-Geschichte ausgestellt - und weitere Höhepunkte wie beispielsweise ein U-Bahn-Simulator. Am Samstag wird das Museum eröffnet - mehr dazu in Zeitreise durch Wiens Verkehrsgeschichte (wien.ORF.at; 9.9.2014).

Links: