Mordversuch in Favoriten

In der Laaer-Berg-Straße ist am Samstagabend ein schwer verletzter Mann mit einer Stichverletzung im Gesicht gefunden worden. Der 29-Jährige liegt im Koma und schwebt in Lebensgefahr. Vom Täter fehlt jede Spur.

Um 21.19 Uhr fand ein Nachbar den schwer verletzten, hilflos auf dem Boden liegenden Mann in einem Mehrparteienhaus in Favoriten. „Das 29-jährige Opfer ist in Bauchlage im Erdgeschoß des Stiegenhauses aufgefunden worden“, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Der Mann, irakischer Staatsbürger, wies eine Stichverletzung in der Wange auf. Im Krankenhaus zeigte sich dann, dass der Stichkanal bis in den Hals reicht. „Der Mann liegt im Koma und schwebt weiter in akuter Lebensgefahr“, so Keiblinger.

Haus in Favoriten

APA/HERBERT NEUBAUER

Der Tatort in der Laaer-Berg-Straße

„Keine konkrete Spur“

Der Tatort dürfte laut Polizei in einer Wohnung in dem Mehrparteienhaus gewesen sein. Das Opfer selbst konnte keine Angaben zum Tathergang oder Täter machen, so Keiblinger. Das Landeskriminalamt Wien hat nun die Ermittlungen übernommen und wertet die Spuren aus. Diese konzentrierten sich vorerst auf die Spurensicherung und Befragung von Nachbarn.

Des Weiteren setzte die Polizei ihre Hoffnungen darauf, dass sich der Zustand des 29-Jährigen verbessert. Dann könne das Opfer zum Täter sowie zum Tathergang befragt werden, erläuterte Keiblinger. Es gebe sonst derzeit „keine konkrete Spur“.