Oscargekrönte Filmmusik: Hollywood in Vienna

Die Muppets, die Simpsons und Pink Panther im Konzerthaus: Bei „Hollywood in Vienna“ am 24. und 25. September spielt ein Großorchester die beliebtesten Soundtracks von Filmkomödien. Oscarpreisträger Randy Newman erhält den Max Steiner-Award.

Unter dem Titel „Comedy Tonight“ werden dieses Jahr die Lachmuskeln beansprucht. Beim filmmusikalischen Abend werden unter anderem die Hits von Sister Act, Mr. Bean und Monty Python’s Life of Brian zum Besten gegeben. „Der erste Teil wird eine Hommage an Monty Python sein, die sich dieses Jahr von der Bühne verabschiedet haben. Der zweite Teil soll Randy Newman gewidmet werden“, wie Pressesprecherin Doris Pommerening meint.

ORF Radiosymphonieorchester im Konzerthaus vor großer Filmleinwand

Hollywood in Vienna

Das ORF Radio-Symphonieorchestor im Konzerthaus

Das ORF Radio-Symphonieorchester und Hollywoods Star-Dirigent David Newman werden die Soundtracks zusammen zum Besten geben. Ein Highlight ist bestimmt, dass die Cousins Randy und David erstmals gemeinsam auf der Bühne stehen werden. Denn Randy Newman selbst wird einige seiner größten Welthits live performen – er wird singen und Piano spielen.

Der Komponist gewann zwei Oscars für die Titelsongs der Animationsfilme Monsters, Inc. und Toy Story 3. Außerdem ist er Preisträger von sechs Grammys und hat den Evergreen „You can leave your hat on“ geschrieben. Neben der Hollywood-Größe werden auch Star Bariton Adrian Eröd, die Popsänger Cassandra Steen und David B. Whitley, sowie Mitglieder der Wiener Sängerknaben beliebte Comedy-Melodien zum Besten geben.

Max Steiner: Macher des King Kong-Soundtracks

Als Höhepunkt des Gala-Abends wird Randy Newman für sein Lebenswerk von der Stadt mit dem „Max Steiner Film Music Achievement Award“ geehrt. Dieser ist „Ausdruck der Musikstadt Wien für außerordentliche Leistungen im Bereich des Filmmusikgenres“. Der Preis ist eine Hommage an den Wiener Komponisten Max Steiner. Er erfand in den 1920ern die wesentlichen Techniken für die Filmvertonung und schrieb für King Kong den ersten großorchestralen Soundtrack der Filmgeschichte.

Randy Newman in Nahaufnahme mit Brille in der Hand

Hollywood in Vienna

Randy Newman wird in Wien geehrt

Der Wiener schrieb für über 300 Hollywood-Filme Partituren, darunter auch Klassiker wie Vom Winde verweht oder Casablanca, und wurde mit drei Oscars geehrt. Bisherige Preisträger des Steiner-Awards wiederum sind Lalo Schifrin, Alan Silvestri, Howard Shore und John Barry.

Wünsche von sterbenskranken Kindern

Durch den Abend führt Schauspieler Gedeon Burkhard. Die Gala, die seit 2007 in Wien stattfindet, arbeitet seit dem vergangenen Jahr mit der Make-a-Wish-Foundation zusammen. Sie erfüllt sterbenskranken Kindern einen Wunsch. Bei „Hollywood in Vienna“ geht ein Teil der Einnahmen an diese Organisation. Die Gala am 25. September ist bereits restlos ausverkauft, für das Konzert am Tag davor gibt es noch Restkarten.

Links: