Legendärer Tony Bennett in Stadthalle

Er ist 88 Jahre alt und kein bisschen müde: Tony Bennett. Der beste Freund von Frank Sinatra bringt ein neues Album mit Lady Gaga heraus. Zuvor gastiert er noch für ein Konzert in der Wiener Stadthalle.

„I left my heart in San Francisco, high on a hill, it calls to me, to be where little cable cars climb halfway to the stars“: Mit Hits wie diesem oder “Steppin’ Out With My Baby” wurde Tony Bennett berühmt. Er gewann 17 Grammys, seine Tonträger wurden weltweit über 50 Millionen Mal verkauft. Er gehört zweifelsohne zu den populärsten Künstlern aus den USA.

Tony Bennett auf der Bühne

Larry Busacca

Der zeitlose Entertainer Tony Bennett auf der Bühne

Tour und neues Album mit 88 Jahren

Der Jazzsänger gibt am Dienstag ein Konzert in der Wiener Stadthalle. 88 Jahre ist der Entertainer jung und kein bisschen müde. Er ist nicht nur auf Tour, gemeinsam mit Pop-Queen Lady Gaga produziert er auch ein Jazz-Album namens „Cheek to Cheek“.

Am 19. September soll das Album der Jazzlegende und des Pop-Paradiesvogels erscheinen. Mal im Duett und mal solo versammeln die beiden Stars auf der Platte Klassiker von „It Don’t Mean A Thing (If It Ain’t Got That Swing)“ bis „Sophisticated Lady“. Die erste Single „Anything Goes“ ist bereits seit Juli als Download erhältlich.

Toni Bennett: Konzert in der Wiener Stadthalle am 16. September um 20.00 Uhr, Karten noch verfügbar

Duette mit vielen Stars

Bereits vor drei Jahren hatten Gaga und Bennett gemeinsam „The Lady is a Tramp“ für ein Duettalbum des Entertainers aufgenommen. „Cheek to Cheek“ sei nun aus dieser Freundschaft heraus entstanden und ein Album voller Jazzklassiker. Die sonst in der Popwelt beheimatete Lady meint dazu in einer Aussendung von Universal: „Tony war es wichtig, dass es ein Jazzalbum wird. Ich singe Jazz schon seit ich ein Kind war und wollte die authentische Seite dieses Genres zeigen.“

Bennett veröffentlicht immer wieder Duette mit anderen Größen des Musikbusiness. So kamen schon Veröffentlichungen mit Paul McCartney, Elton John, Barbara Streisand oder der bereits verstorbenen Amy Winehouse in den letzten Jahren zustande. Für sein letztes Duettalbum 2011 brach Bennett auch noch einen ganz anderen Rekord: Er war der bisher erste Musiker, der es im Alter von 85 Jahren an die Nummer eins der Billboard Charts geschafft hatte.

Tony Bennett in jungen Jahren vor dem Mikrophon

Don Hunstein

Unglaubliches Leben des Entertainers

Tony Bennetts Leben liest sich wie ein Märchen: Er hat mit dem Who is Who der Musikwelt zusammengearbeitet, zu seinen besten Freunden zählten Fred Astaire und Frank Sinatra, er sang vor zehn amerikanischen Präsidenten sowie der Queen und wird nächstes Jahr vor dem Papst auftreten. Doch der Entertainer kannte auch ganz andere Seiten.

Er wurde 1926 in New York als Sohn einer ärmlichen italienischen Immigranten-Familie geboren. Antonio Benedetto – so sein richtiger Name – wurde während der großen Depression groß. Sein Vater starb als er zehn Jahre alt war. Nach seinem Militärdienst im Zweiten Weltkrieg nahm er Gesangsstunden. Nebenbei arbeitete er als Kellner. Dann 1949 nahm ihn der Comedy-Star Bob Hope mit auf eine Konzerttour, änderte seinen Namen und veränderte so sein Leben für immer.

Malen als zweite große Leidenschaft

Tony Bennett ist aber nicht nur ein Entertainer auf der Bühne. Er ist ein mindestens genauso talentierter Maler. Seine Werke wurden bereits weltweit in Galerien ausgestellt. Außerdem spendet er für wohltätige Zwecke und setzt sich vor allem in der Diabetes- und Krebsforschung sowie für Umweltbelange und soziale Gerechtigkeit ein.

Für seine Show am 16. September um 20.00 Uhr in der Stadthalle sind noch Karten verfügbar. Im November folgt dann seine Duett-Partnerin Lady Gaga mit einem Konzert in der Stadthalle. Im Rahmen ihrer „artrave: The Artpop Ball“-Tour wird sie ihre größten Hits wie „Poker Face“ oder „Bad Romance“ aufführen.

Links: