Mordversuch: Verdächtiger schweigt

Nach dem Mordversuch an einem 29-jährigen Iraker in Wien-Favoriten hat die Polizei nun einen 27-jährigen Tatverdächtigen verhaftet. Der Mann wurde bereits einvernommen, äußerte sich aber nicht zu den Messerstichen.

Der 27-jährige Tatverdächtige wurde bereits in der Nacht auf Montag festgenommen, wie die Polizei nun in einer Aussendung bekanntgab. Ein Zeuge brachte die Ermittler auf die Spur. Er gab an, dass er die beiden Männer gemeinsam in die Wohnung des 29-Jährigen gehen gesehen habe. Den 27-Jährigen identifizierte der Zeuge auf einem Foto.

Der Verdächtige wurde bereits von den Ermittlern befragt, schweigt aber. Zu der Tat wollte er nichts sagen, hieß es von einem Polizeisprecher. Weitere Details wurden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gegeben.

Haus in Favoriten

APA/HERBERT NEUBAUER

Der Tatort in der Laaer-Berg-Straße

Die Männer, beide irakische Staatsbürger, dürften einander nach Angaben aus dem Umfeld des Opfers schon seit mehreren Jahren gekannt haben. Die Hintergründe der Tat und ein mögliches Tatmotiv sind noch unbekannt. Auch die Tatwaffe konnte laut Polizei noch nicht gefunden werden.

Opfer weiterhin in Lebensgefahr

Das 29-jährige Opfer schwebt unterdessen weiterhin in Lebensgefahr und befindet sich im künstlichen Tiefschlaf. Der Hausbesorger fand den Mann am Samstag um kurz nach 21.00 Uhr hilflos auf dem Boden im Stiegenhaus des Mehrparteienhauses liegend. Der Mann wies eine Stichverletzung in der Wange auf. Im Krankenhaus zeigte sich dann, dass der Stichkanal bis in den Hals reichte - mehr dazu in Mordversuch in Favoriten. Der Tatort dürfte laut Polizei in einer Wohnung in dem Mehrparteienhaus gewesen sein.