Teppich erzielte bei Auktion Rekordpreis

Ein 200 Jahre alter Teppich hat bei einer Auktion in Wien laut Austria Auction Company einen Weltrekorderlös erzielt: 195.000 Euro zahlte ein nicht genannter Sammler für den Teppich aus Turkmenistan.

Bei dem Teppich handelte es sich um einen „Salor Hauptteppich der S-Gruppe“ aus dem 18. Jahrhundert. Für 195.000 Euro kam er am Mittwoch im Novomatic Forum unter den Hammer. „Das ist ein Weltrekorderlös, den davor noch kein turkmenischer Orientteppich dieser Art erzielt hat“, so Udo Langauer von der Austria Auction Company in einer Aussendung.

Teppich

Langauer

Der Teppich ist rund 200 Jahre alt

Wer den Teppich ersteigerte, verrät Langauer nicht. Nur: „Solch ein seltener und gut erhaltener Teppich lässt jedes Sammlerherz höher schlagen." An der Auktion nahmen rund 200 nationale und internationale Sammler und Händler teil, unter anderem aus den USA, China und Australien. Insgesamt standen 246 antike Teppiche und Textilien zum Verkauf.