Bülent Ceylan: „Islam ist guter Glaube“

Bülent Ceylan gilt als Rockstar der deutschen Comedians. Der Mannheimer mit türkischen Wurzeln hat sich vor seinem Auftritt am Donnerstag in der Stadthalle kritisch zum IS-Terror in Syrien und im Irak geäußert. Der Islam an sich sei aber „ein guter Glaube“, so Ceylan.

„Ich mache keine Witze über Religion oder kranke Menschen. Aber ich habe trotzdem eine Meinung zum politischen Geschehen. Manchmal sage ich sie, manchmal nicht. Man kann schon, wenn man in der Öffentlichkeit steht, Gesicht zeigen und sagen, dass man gegen Nazis und Fanatismus ist“, so Ceylan im ORF Wien-Interview.

Der Comedian Bülent Ceylan

ORF

Bülent Ceylan: „Man kann schon, wenn man in der Öffentlichkeit steht, Gesicht zeigen“

„Der Islam ist absolut gegen Gewalt“

Angesprochen auf den IS-Terror, meinte Ceylan, der laut eigener Aussage keiner Religion angehört: „Der Islam an sich ist ein guter Glaube. Der Islam ist absolut gegen Gewalt. Und es gibt leider Idioten, die diesen Glauben für etwas Schlimmes benutzen. Die wenigen die so fanatisch sind, richten leider so einen großen Schaden an. Es ist so schade, dass mittlerweile die Deutschen und auch die Österreicher denke ich, schon Angst vor Moslems bekommen“.

Man müsse die Karten immer neu mischen, „und sagen: ’Der ist Moslem, aber ich will den erst einmal kennenlernen, bevor ich mein Urteil darüber fälle“. Man dürfe „nicht alle über einen Kamm scheren“.

„Bin die Schwester von Conchita Wurst“

„Ich habe nicht nur Lacher im Programm, sondern da geht es auch mal gegen Nazis, oder dass man nicht auf die Straße spuckt“. Das Publikum wolle auch „gewisse Lebenseinstellungen hören“, aber letztlich „sollen die Leute mit einem Lachen nach Hause gehen“, so der deutsche Comedian mit türkischen Wurzeln.

TV-Hinweis:
Das Interview mit Bülent Ceylan können Sie auch in der TVthek nachsehen.

Auf Conchita Wurst angesprochen, meinte Ceylan: „Ich weiß, ich bin die Schwester von Conchita Wurst. Ich finde es gut, sie macht ihren Job gut. Das muss man sich erst einmal trauen. Man muss heutzutage auffallen“. Seine Strategie um Aufmerksamkeit zu erregen, war zu Beginn seiner Karriere Headbanging auf der Bühne, ehe er „mit ganz normaler Stand up-Comedy“ begonnen hat. „In Deutschland und in Österreich wahrscheinlich auch, braucht man Schubladen. Man muss wissen ‚das ist der mit den langen Haaren‘“.

Ceylan ist einer der erfolgreichsten Comedians Deutschlands. Er hat in den vergangenen Jahren mehrfach den Deutschen Comedypreis erhalten. Er hat mittlerweile eigene Fernsehshows und zwei Millionen Freunde auf Facebook.