Abschluss für Marktamt-Jubiläumstour

Das Wiener Marktamt wird heuer 175 Jahre alt, gefeiert wurde in den vergangenen Monaten mit einer Tour durch die Märkte. Der Abschluss wird heute im Rathaus gefeiert. Das Marktamt führt jährlich rund 13.000 Kontrollen durch.

Rund 19.000 Betriebe unterliegen in Wien den Bestimmungen des Lebensmittelrechts. 80 Inspektoren sind beim Marktamt für die Kontrollen zuständig. Die Palette ist dabei vielschichtig: Verdorbene Lebensmittel, mangelnde Hygiene oder Verstöße gegen die Öffnungszeiten werden kontrolliert.

Vor 175 Jahren sah das etwas anders aus, schilderte Alexander Hengl vom Marktamt gegenüber „Radio Wien“: „Es gab da etwa für Fleischkontrollen die Fleischbeschauer, es gab auf den Märkten die Marktrichter, es gab für Krebse einen eigenen Beschaudienst und für Getreide nannte sich die Kontrollstelle ‚die Herren an der Brotwaage‘.“

Kostenloses Pilzservice

An Montagen führt das Marktamt kostenlose Pilzbegutachtungen durch. Gerade jetzt im Herbst ist das ein beliebtes Service, der Wechsel von Regen und wärmeren Tagen war für das Pilzwachstum äußerst förderlich - mehr dazu in Wetter fördert Pilzernte (wien.ORF.at; 18.8.2014).

Zum Jubiläum hat das Marktamt heuer gemeinsam mit der Wirtschaftskammer eine Märktetour veranstaltet. In 14 Wiener Märkten wurden Musikprogramme, Gewinnspiele und Showküchen veranstaltet. Auf den 21 Wiener Lebensmittelmärkten sind in den vergangenen Jahren die Besucherzahlen gestiegen, 2013 wurden rund 325.000 Besucher pro Woche gezählt. Klar vorne ist der Naschmarkt, auf kleineren Märkten gibt es laut Marktamt Handlungsbedarf - mehr dazu in Besucherzahlen auf Märkten steigen (wien.ORF.at; 4.4.2014).

Link: